Science

Video zeigt letzten Tasmanischen Tiger

1936 starb mit Benjamin der weltweit letzte Tasmanische Tiger. In einem jetzt digital restaurierten Clip ist er noch einmal in Bewegung zu sehen.

Teilen
Der weltweit letzte bekannte Tasmanische Tiger starb 1936.<br>
Der weltweit letzte bekannte Tasmanische Tiger starb 1936.
Getty Images

Er gilt seit Jahrzehnten als ausgestorben: der Beutelwolf (Thylacinus cynocephalus), auch bekannt als Tasmanischer Tiger. Das letzte bekannte Exemplar seiner Art – Benjamin – verstarb in der Nacht 6. auf den 7. September 1936 im Beaumaris-Zoo in Tasmanien.

Die letzten Aufnahmen von ihm hat nun das National Film and Sound Archive of Australia digital restauriert und veröffentlicht. Die Sequenz, die Teil eines vom Filmemacher Sidney Cook gedrehten Werbefilms über Tasmanien ist, zeigt das Männchen etwa 18 Monate vor seinem Tod.

Zu sehen ist auch, wie der Zoowärter Arthur Reid und ein Mitarbeiter am Käfig des Tieres rütteln. Auf diese Weise versuchten sie wohl, "das Tier zum Handeln zu bewegen oder ihm vielleicht sein berühmtes Wutgähnen zu entlocken", heisst es in einer Mitteilung.

Suche nach Tonaufnahmen

Die Suche nach weiterem Filmmaterial des Tasmanischen Tigers gehe aber weiter: "Toll wäre es, Aufnahmen des Tasmanischen Tigers in Farbe zu finden, sehen zu können, wie er sich in freier Wildbahn verhält oder - hoffentlich einen Film mit Tonaufnahmen zu finden, der uns über die Geräusche des Tieres aufklärt", heißt es in der Mitteilung außerdem.

Diese neuen Informationen würden Wissenschaftlern viele Erkenntnisse liefern.

Sichtungen gemeldet

Ursprünglich war der Tasmanische Tiger in ganz Australien zuhause. Doch auf dem Festland starb er aber schon vor rund 2000 Jahren aus. In Tasmanien wurde er Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts nach und nach von Siedlern ausgerottet, die um ihre Schafsherden bangten. Es gibt auch Hinweise darauf, dass das Aussterben durch eine Krankheit begünstigt wurde.

Der letzte seiner Art
Benjamin war am 19. Februar 1924 mit einem weiteren Beutelwolf in den Zoo gekommen. Während sein Begleiter bereits am 14. April 1930 starb, überlebte Benjamin erstaunlich lang: Mit 12 Jahren und 4 Monaten gilt er heute als der am längsten in menschlicher Obhut lebende Beutelwolf. Nach seinem Tod wurde Benjamin präpariert. Heute befindet er sich heute in der Art Gallery des Museums in Hobart.

Jedoch tauchen immer wieder Zweifel daran auf, ob der Beutelwolf wirklich ausgestorben ist. Zuletzt behaupteten im Jahr 2019 mehrere Menschen, lebende Exemplare der Spezies gesichtet haben. Jedoch nicht in ihrem einst angestammten Lebensraum Tasmanien, sondern im nördlichen Bundesstaat Queensland, am anderen Ende des australischen Festlands.