Österreich

Video zeigt Lkw-Brand, der A9 völlig lahm legte

Ein spektakuläres Video zeigt jenen Lkw-Brand, der am Montagfrüh die A9 für zwei Stunden komplett lahm legte. Auch auf der A1 gab es Mega-Stau.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Stundenlange Sperre der A9 heute früh! Was war passiert? Ein Lkw war im Bereich des Tunnels Wartberg unterwegs, beladen mit rund 11 Tonnen Fahrzeugteilen und 5,6 Tonnen Verpackungsmaterial.

Plötzlich platzte ein Reifen, wodurch Sekunden später Feuer ausbrach. Der 42-jährige Fahrer konnte außerhalb des Tunnels auf dem Pannenstreifen stehen bleiben. Die Flammen griffen innerhalb von Sekunden auf den Anhänger und die Ladung über.

Nach der Alarmierung ging alles schnell: Die Autobahnmeisterei Arnding verständigte die Autobahnpolizeiinspektion Klaus und die Feuerwehr. Sofort wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Wels ab Inzersdorf gesperrt und der Verkehr abgeleitet.

Beim Eintreffen der Polizei, gegen 4:48 Uhr, stand der Sattelanhänger bereits in Vollbrand.



Mit Handy Feuerball gefilmt


Autolenker Turgut C. war gerade auf der A9 unterwegs, als er vom fahrenden Auto aus den Brand sah und mit dem Handy filmte. Das spektakuläre Video zeigt, dass der Lkw ein einziger Feuerball war.

Die freiwilligen Feuerwehren Inzersdorf, Voitsdorf, Ried im Traunkreis und Lauterbach standen mit zehn Fahrzeugen und 60 Mann im Einsatz.

Der 42-Jährige befand sich unverletzt in sicherer Entfernung. Die Fahrzeugbergung war sehr aufwendig und die Autobahn A9 blieb bis kurz vor 7 Uhr zwischen Inzersdorf und Ried im Traunkreis total gesperrt. Bis in den Nachmittag dauerten die Bergungsarbeiten.

Auch auf der A1 kam es durch Unfälle und hängen gebliebene Lkw zu langen Wartezeiten. Es gab rund 13 Kilometer Stau.

(rep)