Niederösterreich

Video zeigt Maibaum, der beim Aufstellen in NÖ umstürzt

Ein Video zeigt dramatische Szenen beim Aufstellen eines Maibaums in Großkrut: Der Baum kippt um, fällt auf eine Ampelanlage und ein Haus.

Erich Wessely
Teilen
Video zeigt, wie Maibaum in NÖ umstürzt
Video zeigt, wie Maibaum in NÖ umstürzt
privat

Dramatische Szenen am Sonntag im Weinviertel: In Großkrut, einer Marktgemeinde mit etwa 1.600 Einwohnern im Bezirk Mistelbach, freuten sich die Bürger auf das traditionelle Maibaum-Aufstellen, das nach einer Corona-bedingten Pause wieder über die Bühne gehen durfte.

Baum sollte per Hand aufgestellt werden

Auch dieses Mal wurde wie gewohnt ein mächtiger Maibaum herangeschafft, die Jugend wollte den Baum fachmännisch, aber komplett händisch aufstellen.

Dabei dürfte es am Sonntag kurz vor 16 Uhr ein Problem gegeben haben, wie ein Video jetzt zeigt: Unter Anfeuerungsrufen und lautem Klatschen scheint es, als ob alles gut klappt - und wirklich, der Baum steht rasch gerade in Kerzenform. Doch ein paar junge Männer, die anpacken, sehen bereits das Unglück kommen. Nur einen kurzen Moment später fällt der Baum krachend zu Boden.

Ein lauter Aufschrei unter den Leuten - doch zum Glück gab es keine Verletzten. Laut Zeugen könnte es beim Aufstellen zu Problemen gekommen sein, der Baum rastete nicht richtig ein. Nur kurz darauf stürzte der Baum um, laut ersten Meldungen wurden Fahrräder und ein Scooter beschädigt, eine Ampelanlage und das Dach eines Gebäudes wurden beschädigt - das ist auch auf dem Video gut zu sehen.

1/2
Gehe zur Galerie
    Video zeigt, wie Maibaum in NÖ umstürzt
    Video zeigt, wie Maibaum in NÖ umstürzt
    privat