Welt

Video zeigt: So schlägt "Mutter aller Bomben" ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit einer Sprengkraft von 11 Tonnen TNT zerstörte die Mega-Bombe "MOAB" in Afghanistan einen Tunnelkomplex und tötete 82 Mann. Video zeigt diese Bombe.

Beim Abwurf der größten nicht-atomaren Bombe des US-Militärs in Afghanistan sind nach Behördenangaben mindestens 82 Kämpfer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in drei Tunnels getötet worden. Zuerst war "nur" von 36 Getöteten die Rede, hieß es vom Sprecher des Gouverneurs der Region.

Wie das afghanische Verteidigungsministerium am Freitag mitteilte, wurden bei dem Angriff im Osten des Landes Verstecke der Islamisten sowie ein Tunnelkomplex zerstört. Über die Auswirkungen der Bombe mit einer Sprengkraft von elf Tonnen TNT war zunächst nichts bekannt gewesen.

Die Bombe des Typs GBU-43/B trägt den Spitznamen "Mother Of All Bombs" (Mutter aller Bomben") und wurde vom US-Militär während des letzten Irak-Kriegs entwickelt.

Pentagon-Sprecher Adam Stump erklärte am Donnerstag, die Bombe sei von einem Frachtflugzeug des Typs MC-130 abgeworfen worden. Die Bombe sei bereits "vor einiger Zeit" für einen möglichen Einsatz nach Afghanistan gebracht worden.

(chk/rcp)