Welt

Video zeigt Vergiftung von Kreml-Kritiker Nawalny

Alexej Nawalny ist laut seinem Team in seinem Hotelzimmer in Sibirien vergiftet worden. Ein Video soll die vergiftete Wasserflasche zeigen.

Andre Wilding
Teilen
Auf dem Video sollen die vergifteten Wasserflaschen zu sehen sein.
Auf dem Video sollen die vergifteten Wasserflaschen zu sehen sein.
Screenshot/ Video

Das Team von Alexej Nawalny ist davon überzeugt, dass der Kreml-Kritiker in seinem Hotelzimmer in der sibirischen Stadt Omsk vergiftet worden ist. In dem Zimmer habe sich eine Flasche mit vergiftetem Wasser befunden. Auf einem am Donnerstag auf Nawalnys Instragram-Konto verbreiteten Video soll die Gift-Flasche zu sehen sein.

Der russische Oppositionelle war am 20. August auf einem Inlandsflug zusammengebrochen. Der 44-Jährige wurde anschließend umgehend zur Behandlung nach Berlin geflogen. Dort wird er seit seiner Vergiftung in einer Charité medizinisch behandelt. Sein Zustand hat sich mittlerweile verbessert.

Nach Darstellung russischer Behörden konnte beim Kreml-Kritiker kein Giftstoff gefunden werden. Eine von der Berliner Charité in Auftrag gegebene Untersuchung bei einem spezialisierten Bundeswehrlabor konnte laut "Bild" dann aber "zweifelsfrei" ein Gift der Nowitschok-Gruppe feststellen.

Stecken russische Spione hinter Vergiftung?

Nach Aufassung der britischen Regierung sollen russische Spione hinter der Vergiftung Nawalnys stecken. "Aus Sicht Großbritanniens ist es sehr schwierig, eine plausible alternative Erklärung dafür zu finden, dass das von den russischen Geheimdiensten ausgeführt wurde", so Außenminister Dominic Raab bei einem Treffen mit seinem US-Amtskollegen Mike Pompeo in Washington.

Mehr zum Thema