Science

Video zeigt, wie Asteroid über Wohngebiet explodiert

Der Asteroid Sar2667 ging am Montagmorgen über dem Ärmelkanal nieder. Das Naturphänomen konnte von unzähligen Menschen beobachtet werden.

Es war das erste Mal in der Geschichte, dass ein Asteroid über einem bewohnten Gebiet mit ausreichender Vorwarnung explodiert ist.
Es war das erste Mal in der Geschichte, dass ein Asteroid über einem bewohnten Gebiet mit ausreichender Vorwarnung explodiert ist.
Screenshot Nexta

Ein Asteroid ist über dem Ärmelkanal explodiert, nachdem er am Montag in den frühen Morgenstunden in die Erdatmosphäre eingetreten war. Der ein Meter große Asteroid wird derzeit als Sar2667 bezeichnet. Er war von fast ganz Südengland und Wales aus sichtbar – und sogar bis in die französische Hauptstadt Paris.

Premiere über bewohntem Gebiet

Der US-Physiker Mark Boslough vom Los Alamos National Laboratory sagte gegenüber "Wales Online", dass sogenannte Airbursts dieser Größe zwar mehrmals im Jahr irgendwo auftreten würden, aber "selten im Voraus entdeckt werden". Dies sei erst das siebte Mal in der Geschichte, dass ein solches Phänomen im Voraus entdeckt worden sei. Er fügte hinzu, es sei zudem das erste Mal in der Geschichte, dass dies "über einem bewohnten Gebiet mit ausreichender Vorwarnung passiert ist". Nun würden Daten gesammelt und ausgewertet.

Menschen in ganz Großbritannien und Frankreich hielten den Moment mit der Kamera fest und teilten Bilder und Videos im Internet.