Wetter

Video zeigt, wie halbe Million Blitze über's Land fegen

Fast eine halbe Million Blitze haben sich im August über Österreich entladen. Mehr als ein Drittel davon traf die Steiermark.

Teilen

Im August 2020 wurden österreichweit exakt 497.959 Blitzentladungen erfasst. Das blitzreichste Bundesland war mit insgesamt 189.445 Blitzen wie so häufig die Steiermark, auf die mehr als ein Drittel aller August-Blitze entfielen. Nach Angaben der Wetterexperten der Österreichischen Unwetterzentrale (www.uwz.at) gab es somit nicht nur deutlich mehr Blitzentladungen als im August der beiden Vorjahre, sondern auch mehr Blitze als im Durchschnitt der vergangenen 10 Jahre.

Vom 1. bis 31. August registrierte das Blitzortungssystem LINET (Lightning Detection Network) von nowcast, dem Blitzspezialisten der UBIMET-Gruppe, im Hochpräzisionsmessbereich über ganz Österreich verteilt exakt 497.959 Blitzentladungen (siehe Video oben). Das sind fast 200.000 Blitzentladungen mehr als in den Augustmonaten der beiden vorangegangenen Jahre. 

Blitzdichte im August 2020
Blitzdichte im August 2020
UBIMET

Mit exakt 189.445 Blitzen führt die Steiermark das Bundesländer-Ranking an, gefolgt von Niederösterreich mit gut 95.000 und Oberösterreich mit etwa 73.000 Entladungen. An letzter Stelle befindet sich mit Wien einmal mehr das flächenmäßig kleinste Bundesland, hier gab es nur 2.155 Blitze.

Gewitterfreie Tage bildeten im August die absolute Ausnahme, an insgesamt 29 von 31 Tagen wurde in Österreich zumindest eine Entladung registriert. Die meisten Gewittertage erlebte dabei Kärnten mit insgesamt 25 Tagen. Auf Wiener Gemeindegebiet gab es dagegen nur an 5 von möglichen 31 Tagen zumindest einen Blitz zu bestaunen.

Die Kraft von Blitzen wird über die Stromstärke in der Einheit Ampere angegeben. Der stärkste Blitz des Landes wurde in der Steiermark im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld gemessen: "Spitzenreiter ist eine Entladung mit rund 261 kA am Nachmittag des 16. Augusts in Rohr bei Hartberg", so UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. "In kürzester Zeit wurde dabei gut 16.000 mal mehr Energie freigesetzt, als in einer haushaltsüblichen Steckdose mit 16 Ampere verfügbar ist."

Die Top10 der stärksten Blitze im August 2020
Die Top10 der stärksten Blitze im August 2020
UBIMET
;