Welt

Video zeigt, wie Killer-Hai von Hurghada gefangen wird

Am Donnerstag spielten sich im Touristen-Paradies Hurghada dramatische Szenen ab. Ein Tiger-Hai tötete einen 23-Jährigen – nun wurde er gefangen.

Nicolas Kubrak
Dieser Tigerhai tötete einen Touristen aus Russland in Hurghada.
Dieser Tigerhai tötete einen Touristen aus Russland in Hurghada.
Twitter

Der tödliche Haiangriff im ägyptischer Strandort Hurghada am Donnerstag lief äußerst blutig ab, berichten ägyptische und russische Medien übereinstimmend. So soll es sich bei dem Opfer um einen 23-jährigen Russen handeln, der von einem Hai angefallen, unter Wasser gezogen und getötet wurde. Das soll auch der russische Generalkonsul in Hurghada, Viktor Voropayev, gegenüber der russischen Nachrichtenagentur Tass bestätigt haben – "Heute" berichtete. 

"Papa, Papa, rette mich"

Der "Dream Beach" gilt eigentlich als sicher, aufgrund des regen Schiffs- und Jachtbetriebs halten sich die Raubtiere von den Besuchern fern. Russischen Medien zufolge hätte der Vater zu keinem Zeitpunkt mit einem Angriff gerechnet. "Es ging alles sehr schnell, buchstäblich in 20 Sekunden", wird Juri Popov zitiert. Beide Männer wollten am Strand entspannen und schwimmen gehen.

Verstörende Videos vom Hai-Angriff zeigen, wie sein Sohn Vladimir verzweifelt um Hilfe ruft. Er schreit: "Papa, Papa" und "Papa, rette mich". Aber weder der Vater,noch die übrigen Strandbesucher konnten ihm helfen. Sie mussten hilflos zusehen, wie der Russe unter Wasser gezogen wird und schließlich stirbt. Wie russische Medien berichte, soll der junge Mann aus dem Oblast Archangelsk in Nordwestrussland vor wenigen Monaten zu seinem Vater nach Ägypten gezogen sein. Beide sollen in einer Wohnung in der Wohnanlage "British Resort" gewohnt haben.

Tigerhai wurde gefangen

Videos in sozialen Netzwerken zeigen nun, wie mehrere Männer im lauten Durcheinander ein Netz aus dem Wasser ziehen, in dem sich der riesige Tigerhai befindet. Das Raubtier, das bis zu fünf Meter lang und 1.000 Kilogramm schwer werden kann, versucht, sich mit allen Kräften zu befreien. Vergeblich, wie die ägyptischen Behörden berichten. Sie bestätigen internationalen Berichten zufolge, den Hai gefangen haben.

Jetzt sollen Ermittler klären, wie es zum Angriff gekommen ist und warum der Hai so nah am Ufer schwamm.

Alle Fotos von der tödlichen Attacke:

1/7
Gehe zur Galerie
    Ein 23-jähriger Russe wurde am Donnerstag an einem Strand in Hurghada von einem Hai getötet. Auf einem Social-Media-Video ist der Hai zu sehen. 
    Ein 23-jähriger Russe wurde am Donnerstag an einem Strand in Hurghada von einem Hai getötet. Auf einem Social-Media-Video ist der Hai zu sehen.
    Grigory Kataev via REUTERS
    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk