Österreich

Video zeigt, wie Leobener Polizist Frau niederstößt

Ist die Frau (47) von selbst hingefallen oder wurde sie von einem jungen Polizisten gestoßen? Ein Video wirft ein neues Licht auf die Vorfälle.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein junger Polizeibeamter aus Leoben ist derzeit in einen Polizeiskandal verwickelt. Schon im Mai soll sich die Sache zugetragen haben, die nun wieder hohe Wellen schlägt.

Die Vorwürfe: In der Nacht zum 6. Mai, um etwa 01.30 Uhr nachts, kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen einer 47-jährigen Frau und einem Polizeibeamten, bei dem die Frau zu Boden stürzte.

Der Beamte soll die Frau niedergestoßen haben. Nach Angaben der Polizisten sei sie aufgrund ihrer Trunkenheit von selbst gestürzt. Weil Aussage gegen Aussage stand, gab es bis jetzt keine Konsequenzen.

Was geschah?

Die Frau gibt zu Protokoll, dass ihr in einem Lokal im Zentrum Leobens ein Polizist aufgefallen sei. Er habe auf sie den Eindruck gemacht, als sei er alkoholisiert. "Bist angs'offn?", sprach sie den Beamten an.

In Wahrheit hielt sich der Polizist wegen einer Amtshandlung im Lokal auf, das ist der Frau im Nachhinein auch bewusst. An besagtem Abend aber verfolgte sie den Polizisten nach draußen auf den Leobener Hauptplatz.

Videobeweis

Dort kam es zu den Szenen, die den Skandal auslösten. Das Video zeigt den Sturz der Frau. Sie schlug auf dem Asphalt auf und blieb liegen. Hilfeleistung der Polizei ist keine zu sehen.

Das erst jetzt aufgetauchte Beweismaterial bringt die Sache nun wieder ins Rollen. Der Verdacht auf Körperverletzung unter Ausnutzung einer Amtsstellung sowie unterlassene Hilfeleistung habe sich erhärtet, sagt Gemeinderat Walter Reiter zur "Kronen Zeitung".



(red)