Welt

Video zeigt, wie schwer Erdbeben in Mexiko war

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein schweres Erdbeben mit Stärke 7,1 erschüttrte Mexiko. Das Epizentrum lag nur 160 Kilometer von Mexiko-Stadt entfernt. In der Hauptstadt brach Panik aus.

Erst am knapp drei Wochen hatte die Erde in Mexiko gebebt. Am 7. September kamen 100 Menschen ums Leben. Erinnerungen an das Jahrhundertbeben 1985 wurden wach. vor 32 Jahren kamen 10.000 Menschen ums Leben.

Videos aus Mexiko-Stadt zeigen, wie schwer das Erdbeben diesmal war. Häuser schwanken, Teile von Wolkenkratzern stürzen auf die Erde, Reporter berichten über Gasgeruch. Viele Menschen in der 10-Millionen-Metropole rannte in Panik auf die Straße.

Mexiko liegt in Erdbebenzone

Das Zentrum der Erdstöße lag bei Axochiapan im Bundesstaat Morelos, nur 160 Kilometer südöstlich von Mexiko-Stadt, einer der größten Städte der Welt. Die Stärke wurde vom nationalen seismologischen Institut mit 7,1 angegeben.

Mexiko liegt in einem seismologisch hochaktiven Gebiet.

(red)