Wien

Video zeigt, wie Wiens neue U-Bahn-Züge aussehen

Der X-Wagen der Wiener Linien wird ab 2022 im Netz unterwegs sein. "Heute" durfte die 111 Meter lange Garnitur vorab unter die Lupe nehmen.

Clemens Pilz
Teilen
Und so sieht der Blick in den neuen X-Wagen aus.
Und so sieht der Blick in den neuen X-Wagen aus.
Sabine Hertel

Frischer Wind in Wiens Öffi-Netz: Zwar stehen noch zahlreiche Tests und Prüfungen an, bevor der X-Wagen auf Schiene läuft, "Heute"-Leserinnen bekommen aber schon jetzt einen ersten Einblick in die zukünftigen Garnituren im U-Bahn-Netz.

Im Siemens-Werk in Simmering wurde am Freitag der erste Zug der neuen Generation vorgestellt. Er wird ab 2022 die ersten Passagiere befördern. Das Besondere: Ab 2025 wird mit ihm die U5 als erste vollautomatische U-Bahn-Linie Wiens ausgerüstet. Wie es dabei um Komfort für Fahrgäste steht? Unser Video zeigt den neuen Zug vorab!

Bis zu 928 Öffi-Gäste in einem Wagen

Fahrgäste dürfen sich auf einen offen gestalteten Innenraum mit großzügigen Einstiegsbereichen für ein rasches Ein- und Aussteigen freuen, versprechen die Wiener Linien. Insgesamt können bis zu 928 Öffi-Gäste in einem Wagen unterwegs sein – exakt 46 Personen mehr als im V-Wagen, wissen die Verkehrsbetriebe. Fahrgästen mit Kinderwagen oder Reisegepäck soll die neue Generation viel Platz bieten. Digitale Informationsdisplays über jeder Zugtüre informieren die Fahrgäste über die positionsabhängige Wegeleitung sowie über aktuelle Anschlussverbindungen. Bei allen U-Bahn-Türen befinden sich zudem Klapprampen, zusätzliche Rollstuhlplätze in der Mitte des Zuges bieten Barrierefreiheit. Die Anordnung der Sitze erfolgt in einer Kombination aus den gewohnten Quersitzen mit zusätzlichen Längssitzen an der Außenwand der Züge sowie Klappsitzen. Die Sitze in blauer Farbe kennzeichnen einen Priority-Sitz und sind für Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität vorgesehen.

1/5
Gehe zur Galerie
    So sieht der neue X-Wagen der Wiener Linien aus.
    So sieht der neue X-Wagen der Wiener Linien aus.
    Sabine Hertel

    "Mit dem X-Wagen wird das Zeitalter der vollautomatischen U-Bahn in Wien eingeläutet. Der in Wien produzierte U-Bahn-Zug besteht übrigens zu 90 Prozent aus recycelbaren Materialien, die Bauweise und die Ausstattung bringen einen besonders niedrigen Energieverbrauch und sind somit ebenso ein wesentlicher Beitrag für die Klimamusterstadt", so Öffi-Stadträtin Ulli Sima bei der Präsentation am Freitag.

    Albrecht Neumann, Leiter Schienenfahrzeuge Siemens Mobility, ergänzt: "Was vor 50 Jahren im Werk Wien mit dem Silberpfeil begonnen hat, führen wir heute mit dem X-Wagen in die Zukunft: Durch zahlreiche Innovationen und Digitalisierungslösungen erhält Wien eine der modernsten U-Bahnen der Welt".

    Mehr zum Thema