Österreich

Videokameras: So flüchtete Trafikräuber zur U-Bahn

Heute Redaktion
Teilen

Immer noch ist jener Trafikräuber auf der Flucht, der am Mittwoch die Gegend um die Marihahilferstraße und in weiterer Folge ganz Wien verunsichert hat. Derzeit werden Bilder aus einer Überwachungskamera der U-Bahnlinie U3, mit der der Täter geflüchtet war, ausgewertet.

Derzeit werden Bilder aus einer Überwachungskamera der U-Bahnlinie U3, mit der der Täter geflüchtet war, ausgewertet.

Der Mann hatte die Trafik in der Neubaugasse mit einer Gaspistole überfallen und von der Angestellten Xiao Hua M. (45) 600 Euro erbeutet. Hier gab es keine Überwachungskamera.

Die Polizei hat nun den Fluchtweg des Räubers anhand von Überwachungskamera-Bildern rekonstruiert und hofft, aus dem umfangreichen Material der Wiener Linien ein gut erkennbares Bild vom Gesicht des kleinwüchsigen Täters zu bekommen.

Erste Station Zollergasse

Der Täter flüchtete zuerst aus der Neubaugasse über die Lindengasse in die Zollergasse, wo er von zwei mutigen Passanten bedrängt wurde. Daraufhin schoss er in die Luft und rannte weg. Von diesen Szenen gibt es kein Videomaterial, da dort keine Überwachungscams hängen.

Zweite Station Tiefgarage

Seine Flucht führteden Täter in die Tiefgarage des Gerngross-Einkaufszentrums, wie Bilder aus dortigen Sicherheitskameras zeigen. Videomaterial des Täters wurde hier gefunden. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Mann noch die Gaspistole in der Hand, mit der er zuvor um sich geschossen hatte.

Dritte Station Supermarkt

Aufgrund dieser Bilder konnte der Mann dann auf weiteren Bildern, etwa anhand der Kleidung, wiedererkannt werden. Aus der Tiefgarage war der Trafikräuber dann in den Supermarkt, der sich im Kaufhaus Gerngross befindet, geflüchtet.  Auch dort verraten ihn Bilder aus Überwachungskameras.

Vierte Station U3

Von hier aus rannte er weiter zur U3-Station Neubaugasse. Auch dort gibt es Überwachungskameras. Die letzten Bilder, die der Polizei vorliegen, stammen von diesen Geräten, die den Bahnsteig überwachen. Dann verliert sich jede Spur des Täters.