Tirol

Videos zeigen verrückten Pisten-Ansturm in Ischgl

Im Skigebiet Ischgl scheinen viele Sportler zur gleichen Zeit ins Tal zu wollen. TikTok-Videos zeigen das dichte Pisten-Gedränge bei der Talabfahrt.

Kaum Schnee, aber umso mehr Ski-Sportler: Das führt in zahlreichen heimischen Skigebieten zu äußerst kuriosen Szenen. Wie etwa im Skigebiet Ischgl, wo der Andrang so groß ist, dass es bei der Talabfahrt vor Liftschluss zu einem förmlichen Stau und Massengedränge kommt. Videos auf TikTok zeigen das verrückte Geschehen, bei denen zahlreiche Sportler nur mehr im "Schritttempo" in Richtung Talstation rutschen können. Immer wieder kommt es auch zu slapstickartigen Unfällen.

Die Kommentare zu den Videos sind eindeutig. "Hat doch mit Skifahren nichts mehr zu tun", "dafür wäre mir mein Geld zu schade" oder "man wäre eindeutig schneller, wenn man läuft", gibt es auf TikTok zu lesen. Das Skigebiet Ischgl gilt als eines der meistbesuchten der Welt. 2021 besuchten nach offiziellen Angaben rund zwei Millionen Menschen den Skiort. Nun geht auch das neue Video der Massen-Rutschpartie um die Welt.

Shitstorm für Schnee-Einfliegen

Für Aufsehen sorgte erst kürzlich auch das Schweizer Skigebiet Gstaad. Demnach hat das Skigebiet Gstaad Ende 2022 darauf gesetzt, per Helikopter Schnee ins Skigebiet einfliegen zu lassen. Mit den Schnee-Lieferungen an die Talstation Oeschseite soll demnach sichergestellt werden, dass die Verbindungspiste zwischen Zweisimmen und Saanenmöser offengehalten werden kann. Normalerweise wird der Schnee von Pistenfahrzeugen verschoben.

Weil die schweren Geräte auf der dünnen Schneedecke nicht eingesetzt werden können, hat Gstaad nun mit einem Helikopter experimentiert. "Dieser Versuch hat sich aber nicht bewährt", so der CEO Matthias In-Albon gegenüber der "Hauptstadt". Die Schneemenge pro Flug sei zu klein und das Auf- und Abladen zu kompliziert gewesen. Für extremen Wirbel sorgte etwa ein ähnliches Video aus dem Skigebiet Wilder Kaiser-Brixental von Anfang Jänner 2016, wo Schnee eingeflogen wurde (siehe Video oben).

1/7
Gehe zur Galerie
    Unfassbare Tragödie an den Feiertagen: Am Sonntag gegen 16 Uhr fuhr eine 12-jährige niederländische Skifahrerin im Skigebiet Spieljoch in Fügenberg (Bezirk Schwaz in ...
    Unfassbare Tragödie an den Feiertagen: Am Sonntag gegen 16 Uhr fuhr eine 12-jährige niederländische Skifahrerin im Skigebiet Spieljoch in Fügenberg (Bezirk Schwaz in ...
    Zoom Tirol