Szene

Das sind die Gewinner des VIECC-Cosplay-Contests

Aus Österreich kommt die Weltelite der Cosplayer. Das Sprungbrett zur Weltmeisterschaft ist der Contest auf der VIECC

Heute Redaktion
Teilen

Wer als Cosplayer nicht wirklich was drauf hat, braucht sich in Wien gar nicht auf die Bühne trauen. Am Samstag war der Saal der Main Stage gesteckt voll, weit über 20 Teilnehmer zeigten in vier Kategorien (FX, Armor, Needlework und Larger Than Life), wofür sie hunderte Stunden gearbeitet hatten.

Wiener als Dark Knight überflügelt alle

Was schon vorher gemunkelt wurde, bestätigte dann die hochkarätige Jury: Der Wiener EyeOf Sauron Designs gewann mit seinem Kostüm des Batman aus Dark Knight. Er überzeugte die Jury mit seinen tollen Details. Die Brust des Kostüms öffnet sich zum Beispiel. Für die Herstellung kaufte er sich extra einen 3D-Drucker und die Maske wurde aus Urethan gegossen.

Der nächste Stopp für EyeOf Sauron ist die Weltmesterschaft bei der C2E2 in Chicago. Der erste Preis auf der Vienna Comic Con sind das Ticket und ein sicherer Platz im Bewerb.

Picture

Extrem hohes Niveau: Wien stellt den Weltmeister im Cosplay

Schon der Sieger der allerersten Vienna Comic Con, Andreas Bauer (als Transformer Wheeljack) wurde in den USA Zweiter. 2016 lag für Okkido als Inquisitorin des Ordo Hereticus aus Warhammer 40.000 die Latte hoch. Obwohl einer der Kostümkoffer Dank Air Berlin nicht ankam, gewann Okkido die Weltmeisterschaft und holte den Titel nach Österreich. 2017 saß sie in der Jury, um ihren Nachfolger zu bestimmen.

Wir haben alle Teilnehmer in der großen Fotoshow oben, leider fehlen uns einige der Namen. Wir bitten um Entschuldiugng und werden versuchen, die Liste zu vervollständigen.

Picture

(lam)

Mehr zum Thema