Steiermark

Viehtransporter crasht bei Ilz – 49 Ferkel verendet 

In Ilz verunfallte am Donnerstag ein mit Ferkeln beladener Anhänger- Laut Polizeiangaben verendeten mehrere Tier noch vor Ort. 

Michael Rauhofer-Redl
Der Großteil der Jungschweine überlebte den Unfall.
Der Großteil der Jungschweine überlebte den Unfall.
Freiwillige Feuerwehr Ottendorf an der Rittschein

Von einem schweren Verkehrsunfall, bei dem mehrere Tiere gestorben sind, berichtet die LPD Steiermark am Donnerstagabend. Gegen 11:45 Uhr lenkte ein 60-Jähriger aus dem Bezirk Deutschlandsberg seinen mit etwa 550 Ferkeln beladenen Lkw samt Anhängerwagen auf der B66 von Ilz (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) kommend in Richtung Walkersdorf. In einer Rechtskurve dürfte der Anhänger aus bislang unbekannter Ursache auf die linke Seite gekippt sein. Dadurch wurde die Dachseite kleinflächig aufgerissen.

49 Tiere tot 

Bei dem Vorfall kamen zahlreiche Ferkeln aus, wobei der Großteil von ihnen wieder eingefangen werden konnte. Vor Ort verendeten 46 Tiere und drei Ferkel mussten über Anordnung der anwesenden Amtstierärztin von ihrem Leid erlöst werden. Die im Anhänger verbliebenen Tiere wurden auf mehrere Viehtransporter umgeladen. Seitens der Amtstierärztin konnten keine Mängel nach dem Tiertransportgesetz festgestellt werden. Insgesamt standen 19 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Ilz und Otterndorf an der Rittschein im Einsatz.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>26.07.2024: "Solange Putin am Leben ist" – Expertin erstaunt im ORF.</strong> Russland sucht die Ukraine aktuell mit einem Drohnen-Großangriff heim. <a data-li-document-ref="120049963" href="https://www.heute.at/s/solange-putin-am-leben-ist-expertin-erstaunt-im-orf-120049963">Die Professorin Nina Chruschtschowa analysierte die Situation im ORF. &gt;&gt;&gt;</a>
    26.07.2024: "Solange Putin am Leben ist" – Expertin erstaunt im ORF. Russland sucht die Ukraine aktuell mit einem Drohnen-Großangriff heim. Die Professorin Nina Chruschtschowa analysierte die Situation im ORF. >>>
    Screenshot ORF