Salzburg

Viel zu teuer! Festspiele gewinnen gegen Karten-Dealer

Die Salzburger Festspiele klagten den Online-Marktplatz Viagogo wegen zu teurer Tickets und gewannen.

Sandra Kartik
Teilen
Anna Netrebko ist immer wieder ein Highlight bei den Salzburger Festspielen.
Anna Netrebko ist immer wieder ein Highlight bei den Salzburger Festspielen.
Imago

Um die heißbegehrten Vorstellungen der Salzburger Festspiele zu besuchen, sind Klassik-Fans bereit, tief in die Geldbörse zu greifen. Das machte sich offenbar die Ticket-Plattform "Viagogo" zu Nutze. Seit Jahren gibt es Beschwerden von Besuchern, die auf der Website Festspielkarten zu stark überhöhten Preisen kauften. Wie sich später herausstellte, lagen die Preise weit über dem offiziellen Wert.

"Überhöhtes Kartenangebot"

Der Salzburger Festspielfonds klagte den Ticket-Dealer wegen unzulässiger, weil unlauterer Vermittlung von Eintrittskarten und gewann nun in erster Instanz am Wiener Handelsgericht. Ziel der Klage war es, "die überhöhten und unrechtmäßigen Kartenangebote dieses Online-Kartenvermittlers zu unterbinden." 

„Diesen Entscheid sehe ich als Sieg über unlautere Verkaufsmethoden sowohl für unsere Festspielgäste wie auch für alle Veranstalter. Mein Tipp: Vertrauen Sie auf den bewährten Service unseres Festspielkartenbüros“, freut sich Lukas Crepaz, Kaufmännischer Direktor der Salzburger Festspiele.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf