Bald geht's los: Von 24. August bis 3. September 2023 ist der Kremser Stadtpark wieder Schauplatz des traditionellen Wachauer Volksfestes, das gleichzeitig das 99-Jahre-Jubiläum feiert.
Wegen des zweijährigen Rhythmus wird der runde Hunderter nicht erreicht werden, daher feiert die Volksfest-Community den 99er wie einen echten 100er! (Anm.: Tickets und günstige Dauerkarten sind in zahlreichen Vorverkaufsstellen in Krems erhältlich, im Festbüro bei LWmedia (Ringstraße 44/1. Stock, 3500 Krems), in der Tourismusinformation Krems (Wachau Info-Center Krems, Körnermarkt 14, 3500 Krems) und über die Systeme von Ö-Ticket).
Attraktionen gibt es viele – vom beliebten Magic bis zum 50 Meter hohen Riesenrad, vom knusprigen Spanferkel bis zur Magnum-Bar und von Blasmusik bis zur Leistungsschau des Bundesheeres, großem Zapfenstreich und Militärmusik.
Das Wachauer Volksfest "wird ein einzigartiges Fest für die ganze Familie und für jeden Geschmack", heißt es seitens des Veranstalters.
„Der herrliche Park, die besondere Atmosphäre und die perfekte Kulinarik machen das Wachauer Volksfest zum schönsten in ganz Österreich!“, sind sich nicht nur zigtausende Besucher einig, sondern etwa auch Schausteller-Legende Fritz Thurner. Thurner wird mit seinen Fahrgeräten wieder für Spaß und Adrenalinschübe sorgen: Etwa mit der 360-Grad Highspeed-Attraktion No Limit, dem spektakulären Magic, dem Familien-Klassiker Autodrom oder dem „Take off“, das sich wie ein Ritt auf einer wildgewordenen Spinne anfühlt.
Es geht auch ruhiger zu, zum Beispiel auf dem Riesenrad, von dem man einen prachtvollen Blick über Stadtpark und Krems genießt. Die Kids dürfen sich auf Ringelspiel-Klassiker ebenso freuen wie auf einen neuen Kettenflieger „Star Tower“, den fliegenden Teppich und das Tagada.
Am Mittwoch, 30. August, steht der Kindertag auf dem Programm. Der Eintritt bei den Vergnügungsbetrieben ist an diesem Tag ermäßigt. Am Tag davor, am Dienstag, 29. August, dürfen sich die Trachtenfans freuen: Da heißt es Tag der Tracht beim Wachauer Volksfest.
Top-Gastronomen aus der Region sorgen für kulinarische Genüsse. Neben Bier werden edle Weine kredenzt. Franky’s Almstadl der Familie Edlinger wartet mit klassischer Festzeltküche auf, darunter auch das legendäre Spanferkel und mit einem Hacker-Pschorr-Biereck. Daneben wird die Fleischerei Artner mit Riesensmoker und Feinstem vom Grill ein neues Konzept umsetzen. Ganz neu in und um den Pavillon: die Tyzzeria von Tobias Kretschmer mit neapolitanischen Pizzen. Ebenfalls dabei: Der Knödlwirt, die vom Hofbräu am Steinertor übernommene Marie im Park, die Kremser Wein-Winzer, Hipfingers exzellente Bio-Beef Burger aus dem Waldviertel, Martin Negers Spritzerparadies, der KSC-Stand mit einem Pop Up von Peter Homars legendären Fleischknödeln, Horst Bergers Kremser Laberl, die besten Leberkässemmeln, zahlreiche Foodtrucks, urige Feuerflecken u.v.m. komplettieren das kulinarische Angebot. Angesagte Cocktails und Drinks bis spät in die Nacht bietet die Szenegastro im nördlichen Parkbereich.