Die Ball-Saison steht wegen Corona vor dem Aus

Der KV-Ball 2021 wird heuer nicht stattfinden.
Der KV-Ball 2021 wird heuer nicht stattfinden.Palais Kaufmännischer Verein Linz/Facebook
Ball-Saison 2021 ist wegen Corona wohl gecancelt. Viele Organisatoren haben ihre Veranstaltungen bereits jetzt abgesagt.

Der Linzer Uni Ball im Brucknerhaus: abgesagt! Der KV-Ball 2021 im Palais: ebenfalls, abgesagt!

Die Ballsaison 2021 scheint heuer auf der Kippe zu stehen, oder sind das Einzelfälle? "Leider nein. Die überwiegende Mehrheit der Bälle und Weihnachtsfeiern, die bei uns stattgefunden hätten sind bereits abgesagt worden", sagt der Geschäftsführer des Kaufmännischen Vereins (KV) Gerhard Zellinger gegenüber "Heute"

Pro Saison finden im Palais Kaufmännischer Verein rund 30 Bälle (darunter viele Maturabälle) statt, zwei bis drei davon wären bislang noch NICHT gecancelt worden. Dass aber auch diese noch abgesagt werden, davon gehe man fix aus. "Vor allem bei Bällen steckt viel und monatelange Organisationsarbeit dahinter. Deshalb verstehe ich auch, dass viele absagen oder fallweise erst verschieben", so Zellinger. Bei 80 Prozent Stammkunden versuche man kulant zu sein, auch wenn die wirtschaftliche Situation natürlich sehr schwierig sei. 

Nur wenige Bälle noch nicht abgesagt

Zellinger zeigt sich dennoch zuversichtlich. Denn der Palais hat noch ein weiteres Standbein, wird auch durch die Vermietung von Geschäftsflächen finanziert - eine Konstante, die zumindest weiterhin bestehen bleibt. Außerdem würden vereinzelt noch kleinere Veranstaltungen in den größeren Veranstaltungsräumen stattfinden. "In den Festsaal passen bis zu 250 Personen rein, da können die Sicherheitsabstände gut eingehalten werden."

Ähnlich schwierig zeigt sich auch die Situation im Brucknerhaus. "Nach derzeitigem Stand wird es im Brucknerhaus keine Ball-Saison geben. Aufgrund der gesetzlichen Auflagen wurden nahezu alle Veranstaltungen abgesagt", heißt es auf "Heute"-Anfrage. Zehn Bälle hätten dort innerhalb der nächsten Monate stattfinden sollen, bis auf einen wären bereits alle abgesagt worden. "Wir verstehen das und werden Kulanz walten lassen", so das Brucknerhaus.  

Design Center: Firmen Weihnachtsfeiern gecancelt

Und auch das Design Center, das aktuell ohnehin schon schwer unter Beschuss steht (wir berichteten), bleibt von Absagen nicht verschont, wie ein Blick auf deren Homepage zeigt. Einige Veranstaltungen und vor allem Firmen-Weihnachtsfeiern für dieses Jahr wurden abgesagt. Keine leichte Zeit für die Event- und Veranstaltungsbranche.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account cru Time| Akt:
EventsTanzLinzCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen