Niederösterreich

Viele Krankenstände – grippale Infekte steigen an

In den letzten Wochen stieg die Zahl der Krankenstände in Niederösterreich an, es gibt mehr grippale Infekte und Fälle der echten Grippe.

Erich Wessely
Viele Menschen liegen wegen der Grippe oder grippalen Infekten flach.
Viele Menschen liegen wegen der Grippe oder grippalen Infekten flach.
Getty Images

In Kalenderwoche 46 waren in Niederösterreich insgesamt 46.086 Versicherte der Österreichischen Gesundheitskasse krankgemeldet (251.647 insgesamt in Österreich).

Auf „Heute“-Anfrage zeigen Daten der ÖGK, dass die echten Grippe-Fälle (von 18 auf 24) und die grippalen Infekte (von 7.135 auf 8.978 Fälle) in NÖ in den letzten beiden Wochen anstiegen.

Grippe: Ähnliche Situation wie im Vorjahr

In Kalenderwoche 44 hatte es in NÖ 7.153 echte Grippefälle und grippale Infekte gegeben, eine Woche später waren es bereits 8.492 Fälle und zuletzt eben 9.002 Fälle (Grippe und grippale Infekte). Zum Vergleich: Auch im Vorjahr war in den Novemberwochen ein Anstieg spürbar. In Kalenderwoche 46 im Jahr 2021 hatte es in NÖ sogar 10.137 Grippefälle und grippale Infekte gegeben.

Spannend: Gleichzeitig sank heuer die Zahl der Covid-Fälle: Waren es in Kalenderwoche 44 noch 4.361 Corona-Fälle in NÖ, wurden in Kalenderwoche 46 nur noch 3.434 Fälle registriert.

Covid war 2021 noch kein Krankenstand

"Zu beachten ist, dass Covid 2021 noch kein Krankenstand war, sondern eine behördliche Absonderung und daher nicht in den Zahlen aufscheint", so Viktoria Frieser, Sprecherin der ÖGK. Und die ÖGK-Sprecherin möchte "darauf hinweisen, dass die Zahlen nur die ÖGK-Versicherten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer umfassen (keine Kinder, keine Pensionisten und keine Arbeitslosen)".

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com