Österreich

Viele Überflutungen und Großbrand nach Unwetter

Heute Redaktion
Teilen

Starke Unwetter sorgten Dienstagabend in Oberösterreich für Überflutungen und schwere Schäden. Ein Bauernhof geriet durch einen Blitz in Vollbrand.

Anwohner der Stadt Gmunden waren geschockt: Innerhalb kürzester Zeit regnete es bis zu 40 Liter pro Quadratmeter. Zahlreiche Keller in Gmunden, Pinsdorf und Altmünster standen unter Wasser, Straßen wurden ebenfalls stark überflutet.

Die Scharnsteiner Straße in der Innenstadt von Gmunden entlang der Esplanade verwandelte sich in einen See: Sie musste für den Verkehr gesperrt werden. Die Feuerwehr stand im Dauereinsatz.

Brände durch Blitzeinschläge

Durch Blitzeinschläge kam es zu einigen Bränden: In Rohr (Bez. Steyr-Land), Kremsmünster (Bez. Kirchdorf) und Schörfling (Bez. Vöcklabruck) brannte es.

13 Feuerwehren und rund 200 Einsatzkräfte mussten zu dem Großbrand in Schörfling auf einen Bauernhof ausrücken. Ein Blitz schlug kurz nach 20 Uhr ins Gebäude ein, es kam sofort zu einem Vollbrand. Personen und Tiere kamen bei dem Brand zum Glück nicht zu Schaden. Der Wirtschaftstrakt des Bauernhofs wurde komplett vernichtet, ein Übergreifen der Flammen auf den Wohntrakt konnte verhindert werden.

In Kremsmünster und in Rohr endeten Brände, die von Blitzen ausgelöst wurden, glimpflich.

Auch für Mittwoch wurden schwere Unwetter im Nordosten des Bezirks Freistadt und in nördlichen Teil des Bezirks Perg vorhergsagt. Am Donnerstag, Freitag und Samstag wird es zwar häufig sommerlich und warm, es sind aber immer wieder auch (teils schwere) Sommergewitter möglich.

(rs)