Österreich

Viele Wiener Bordelle vor dem Aus

Heute Redaktion
Teilen

Mit Inkrafttreten des neuen Prostitutionsgesetztes am 1. November werden die Damen nicht nur aus Wohngebieten entfernt, sondern es gibt auch eine neue Regelung für Bordelle und Laufhäuser.

werden nicht nur die Damen aus Wohngebieten entfernt, sondern es gibt auch eine neue Regelung für Bordelle und Laufhäuser.

Ab sofort gibt es eine Melde- bzw. Genehmigungspflicht für Bordelle und Laufhäuser. Hier ist das Magistrat eingebunden. Für bestehende Etablissements gibt es eine Übergangsregelung bis Ende 2012. Bis dahin muss die Bewilligung vorliegen. Ist dies nicht der Fall bzw. sperren neue Lokale ohne Genehmigung auf, winken Pönalen von bis zu 7.000 Euro. Kontrolliert soll dies im Zuge von Schwerpunktaktionen werden.

Aus dem Büro der zuständigen Stadträtin Sandra Frauenberger (S) hieß es am Montag, dass die Behörden bereits einige Häuser im Visier hätten, welche künftig keinesfalls mehr legal sein würden. Dabei handle es sich um Bordelle etwa in Hinterhöfen oder in oberen Stockwerken eines Gebäudes. Schließlich müssen derartige Einrichtungen laut Gesetz von der Straße her direkt zugänglich sein.