Österreich

Viele Wiener können sich Wohnen nicht mehr leisten

Die Mietpreise steigen immer mehr an. Die Caritas sucht nun mehr leistbaren Wohnraum für armutsbetroffene Menschen.

Heute Redaktion
Teilen
Mieten sind oft zu hoch: Viele Wiener können sich wohnen nicht mehr leisten.
Mieten sind oft zu hoch: Viele Wiener können sich wohnen nicht mehr leisten.
Bild: Fotolia

"Angesichts steigender Mieten sehen wir, dass sich zunehmend mehr Menschen ihre Wohnung nicht mehr leisten können", so der Generalsekretär der Caritas, Klaus Schwertner.

Die Caritas ruft nun Wohnungsbesitzer auf, leerstehende Wohnungen an Menschen in Not zu vermieten. Zudem erfolgt ein Aufruf an die Genossenschaften, ebenfalls mehr leistbaren Wohnraum für armutsbetroffene Menschen zur Verfügung zu stellen.

2016 haben sich in Wien 5.921 Menschen hilfesuchend an die Caritas der Erzdiözese Wien gewandt, weil sie Probleme mit dem Thema Wohnen hatten. 2015 waren es nur knapp 100 Menschen weniger.

„Das Problem nicht leistbarer Mieten hat den Mittelstand erreicht – nicht nur in der Bundeshauptstadt, sondern in ganz Österreich", heißt es von Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas der Erzdiözese Wien am Mittwoch in einem Pressegespräch. "Heute" war im „JUCA" – einem Caritas-Haus für junge Erwachsene und hat mit Betroffenen gesprochen.

(stebo)