Österreich

Vielfraß Leon verputzte Hendlhaxerl aus Plastik

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mahlzeit mit Folgen für die französische Bulldogge "Leon": Er biss den Fuß seiner Gummi-Ente ab und verschluckte das Plastikstück. In der Tierklinik Groß-Enzersdorf half man dem Bully aus der Misere.

Herrje! Eine richtig unangenehme Erfahrung musste jetzt der herzige "Leon" machen: Er hatte den Fuß seiner Gummiente abgebissen und das Plastikteil verschluckt – woraufhin ihm richtig übel wurde.

Immer wieder musste die französische Bulldogge erbrechen, doch das Stück Plastik wollte einfach nicht herauskommen. Also wandte sich Leons Herrl an die Tierklinik Groß-Enzersdorf (Gänserndorf) von Veterinärmedizinerin Beatrix Grund.

Futter und Brechmittel

Beim Ultraschall stellte sich heraus: Der kleine Vielfraß hatte Glück im Unglück. Denn: Der Gummifuß war noch nicht im Darm, sondern noch im Magen, was eine einfachere "Therapie" möglich machte.

Einfach, aber unangenehm, wie schließlich "Leon" feststellen musste. Dem French Bully wurde eine große Portion Futter vor die Nase gestellt, die im Nu verputzt war. Und: Er bekam Brechmittel verabreicht.

"Und siehe da – bald kam der Entenfuß ans Tageslicht, Leon wurde mit einer kreislaufstützenden Infusion und dem Gegenmittel zum Apomorphin versorgt und konnte bald darauf putzmunter die Praxis verlassen. Seine Spielzeugauswahl wird Leons Herrchen allerdings neu überdenken müssen ...", erzählt die Tierärztin. (nit)