Szene

Vienna Blues Spring geht in elfte Auflage

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Dietmar Hoscher

Der Vienna Blues Spring findet heuer bereits zum elften mal statt und ist damit schon Fixstern unter den großen europäischen Genre-Festivals: Wie gewohnt findet das Blues-Festival von 20. März bis 30. April statt. Rund 300 Musiker werden am Star sein.

Der Vienna Blues Spring findet heuer bereits zum elften mal statt und ist damit schon Fixstern unter den großen europäischen Genre-Festivals: Wie gewohnt findet das Blues-Festival von 20. März bis 30. April statt. Rund 300 Musiker werden am Start sein.

Der Vienna Blues Spring startet wie gewohnt mit der Open House Blues Session am 19. März. Bis zum 20. April gibt es internationale und nationale Bluesgrößen zu erleben - rund 300 Musiker aus zwölf Nationen werden für das längste Blues-Festival der Welt erwartet. Vor allem starke Blues-Frauen sind heuer vermehrt vertreten.

Die Wien Holding-Museen Haus der Musik und Mozarthaus Vienna sind auch 2015 wieder Spielstätten des beliebten Festivals. "Es freut mich sehr, dass das Haus der Musik und das Mozarthaus Vienna den nationalen und internationalen Blues-Größen auch heuer wieder als Bühne dienen können. Denn Veranstaltungen wie diese tragen entscheidend zur kulturellen Vielfalt in Wien bei und daher sind wir stolz, mit unseren Museen auch heuer wieder mit dabei sein zu dürfen", so Komm.-Rat Peter Hanke, Geschäftsführer der Wien Holding.

Vielfalt des Blues

Im "Reigen", der Hauptaustragungsstätte, wird wieder ein dichtes und abwechslungsreiches Programm geboten: Topstars wie Buddy Whittington & Band, Zakiya Hooker, Candye Kane und Delta Moon etwa werden für beste Unterhaltung sorgen. Mit Natascha Flamisch & Back to Blues, Meena Cryle & The Chris Fillmore Band und Herby Dunkel ist auch die heimische Szene gut vertreten.

Der Vienna Blues Spring dokumentiert die Vielfalt des Genres: Neben dem klassischen "Rhytm and Blues" werden auch heuer wieder Abstecher in verwandte Spielarten wie Zydeco, Rock oder Singer/Songwriter gewagt. So viele Publikumskreise wie möglich sollen damit angesprochen werden und für weiterhin steigende Besucherzahlen sorgen. Der traditionelle Blues kommt dabei in keiner Weise zu kurz.

Tickets online oder im Reigen erhältlich

Der Festivalpass für alle Konzerte im Reigen, mit dem Inhaber 50 Prozent Ermäßigung auf alle Eintrittskarten für Events im Rahmen des Vienna Blues Spring im Radiokulturhaus, dem Haus der Musik und dem Mozarthaus Vienna erhalten, ist um 200 Euro erhältlich. Außerdem gibt es Einzel-Tickets, die online unter erhältlich sind, sowie einen Pass für sechs ausgewählte Konzerte um 100 Euro.

;