Wien

Wiener Clubs und Stadt Wien bekommen Verbindungsstelle

Clubs und Veranstaltungen spielen eine besondere Rolle in Wiens Stadtleben. Die neue Vienna Club Commission wird Vermittler zwischen Stadt und Clubs. 

Heute Redaktion
Martina Brunner, Veronica Kaup-Hasler und Thomas Heher (v.l.) präsentieren das neue Konzept der Vienna Club Commission.
Martina Brunner, Veronica Kaup-Hasler und Thomas Heher (v.l.) präsentieren das neue Konzept der Vienna Club Commission.
Sabine Hertel

In einer Stadt wie Wien hat die soziale, kulturelle und wirtschaftliche Relevanz von Clubs und Veranstaltungen eine wichtige Rolle. Im Sommer 2022 wurde der Auftrag für die Vienna Club Commission (VCC) neu vergeben. Unter dem Leitsatz "Vienna Club Commission - Empowering Community" wird das Angebot nun vertieft und weiter ausgebaut. 

Neutraler Ansprechpartner mit Fachexpertise

"Clubkultur ist ein wichtiger Bestandteil der Wiener Kunst-und Kulturszene und birgt spannendes künstlerisches Potenzial. Wie in vielen Bereichen, geht es aber auch hier um Raum, Zugänglichkeit, Safe Spaces, Rücksichtnahme auf das Gegenüber – die Vienna Club Commission holt in ihren VCC-Sessions verschiedene Stakeholder der Clubkultur an einen Tisch, um genau diese Themen miteinander zu verhandeln. Ich freue mich, dass die VCC nun als Brücke zwischen Clubs und der Stadt und fix verankerte Anlauf- und Servicestellen ihre Arbeit aufgenommen hat.", so Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ). 

Die VCC soll neutraler Ansprechpartner mit Fachexpertise sein und vermittelt damit Auskünfte über die Wiener Club- und Veranstaltungslandschaft. Das eingereichte Gesamtkonzept basiert dabei auf drei Kernpunkten.

Einbindung, Organisationsberatung und unabhängiges Team

Die Club- und Veranstaltungsszene soll eng eingebunden werden. Alle drei Monate finden VCC-Sessions statt. Sie sollen Interessiertem die Möglichkeit bieten, mitzugestalten. In jeder Session werden drei Fokusgruppen zu spezifischen Projekten gebildet. Hier sollen Informationen, Bedürfnisse und Herausforderungen, Ideen und Lösungen besprochen werden.

Die VCC bietet Organisationsentwicklung und -beratung. Es steht ein Organisationsentwicklungsberater als strategischer Partner zur Seite, der die Expertise einer international renommierten Service- und Vermittlungsstelle hat.

Die Fokusgruppen bringen direkten Input aus der Szene. Allerdings besteht das Kernteam aus Personen ohne wirtschaftlichem Interesse. Das soll Neutralität und Objektivität bei allen Leistungen der VCC garantieren.

Erste Fokusgruppen bereits am Laufen

Die erste Session fand im September statt. Die dort gebildeten Fokusgruppen befassen sich nun drei Monate mit den Fragen nach Safer Party, Clubkultur im öffentlichen Raum und Infrastrukturförderung für Clubs und Veranstaltungen.

Thomas Heher, Co-Geschäftsführer der VCC betont: "Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt wird die neue Service- und Vermittlungsstelle der Stadt Wien, die Vienna Club Commission, nun auch zu einer dauerhaften Einrichtung und wird Wien nicht nur ein besseres Miteinander in Bezug auf die Nacht ermöglichen, sondern Österreichs größte Stadt auch international verorten und vernetzen. An dieser Stelle ein großes Danke an die verantwortlichen Stadträt*innen und an die jeweiligen Akteur*innen aus dem Club- und Veranstaltungsbereich für ihren Einsatz und die Unterstützung."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema