Am 26. Mai ist es wieder soweit: Im Wiener Gartenbaukino fällt der Startschuss der "Vienna Independent Shorts". Das Kurzfilm-Festival geht in die zwölfte Runde. Im Rahmen des sechstägigen Events wird unter anderem das beste österreichische Musikvideo des Vorjahres gekürt.
Am 26. Mai ist es wieder soweit: Im Wiener Gartenbaukino fällt der Startschuss der "Vienna Independent Shorts". Das Kurzfilm-Festival geht in die zwölfte Runde. Im Rahmen des sechstägigen Events wird unter anderem das beste österreichische Musikvideo des Vorjahres gekürt. "Heute.at" verlost dreimal zwei Karten für "Vienna Independent Shorts" 2015!
Beantworten Sie die Fragen im Quiz und gewinnen Sie! Zu vergeben sind 1 x 2 Karten für den Kurzfilmblock "WiederSehen" am Samstag, 30. Mai, um 16:30 Uhr im Stadtkino im Künstlerhaus und 2 x 2 Karten für "Focus: Lissabon - Die unzähligen Arten des Erzählers" am Freitag, 29. Mai um 21 Uhr im METRO Kinokulturhaus!
Die Bewerbe
Wanda, Attwenger und The Beth Edges sind drei der Anwärter auf den besten heimischen Musikclip. Sämtliche zu sehen (Beginn: 19 Uhr).
Auf rein nationaler Ebene bewegt sich auch der "Österreich Wettbewerb" der "Vienna Independent Shorts". Die 17 teilnehmenden Kurzfilme, unter anderem von Johann Lurf, Patrick Vollrath, Gabriele Mathes, Jannis Lenz und Sebastian Brameshuber, werden in insgesamt drei Blöcken zu je circa 80 Minuten gezeigt. Jeder Block entspricht einem (weit gefassten) Themengebiet und flimmert im Stadtkino im Künstlerhaus über die Leinwand: "NaturGewalt" (27. Mai, 21.30 Uhr), "JagdSzenen" (29. Mai, 19 Uhr) und "WiederSehen" (30. Mai, 16.30 Uhr).
.
Specials und Eröffnung
Die "Vienna Independent Shorts" beschränken sich nicht nur auf die Lichtspielhäuser der Stadt. In Zusammenarbeit mit den Wiener Festwochen entsteht im Künstlerhaus die Ausstellung U/Tropia, die Filmfans u.a. mittels Liegekino neue Perspektiven aufzeigt: Kurzfilme werden auf hängende Leinwände von der Decke des Plastikersaals projiziert.
Freunde von Trash, Adult Entertainment und Horror können ihre cineastischen Gelüste in den sogenannten Midnight-Movies stillen. Diese bieten zur Geisterstunde Absurdes, Nacktes und Gruseliges im Kurzfilmformat - vom 28. bis zum 30. Mai, jeweils im Stadtkino im Künstlerhaus. Unterhaltung ohne Altersbeschränkung verspricht hingegen die Kinder- und Jugendsparte des Festivals.
Die "Vienna Independent Shorts" werden am 26. Mai im Wiener Gartenbaukino eröffnet. Ab 19.30 präsentiert die Festivalleitung einen 90-minütigen Querschnitt des diesjährigen Programms, der etwa eine von Stargast Don Hertzfeldt entworfene Eröffnungsszene der beinhaltet: