Szene

Viennale 2014: Der offizielle Trailer ist da!

Heute Redaktion
Teilen

Die Viennale 2014 naht mit großen Schritten. Der Startschuss für die 52. Ausgabe des Wiener Filmfestivals fällt am 23. Oktober. Nun wurde der offizielle Trailer des zweiwöchigen Events veröffentlicht, der von dem portugiesischen Filmemacher Manoel de Oliveira stammt.

Der knapp einminütige Clip kommt mit einer einzigen Kameraeinstellung aus. Zu sehen sind zwei steinerne Wasserspeier, aus deren mit Rohren versehenen Mündern Wasser sprudelt. Sehr simpel, stark reduziert und etwas abstrus mutet der Viennale-Trailer an. Festival-Direktor beschreibt ihn als einfach und geheimnisvoll:

"Es ist ein reines Bild der vergehenden Zeit, des verrinnenden Lebens, der Gegenwart und des Unwiederbringlichen zugleich. Und es ist für mich der vielleicht einfachste und geheimnisvollste aller bisherigen Viennale-Trailer. Immer wieder muss ich beim Betrachten dieses seltsamen filmischen Haikus an das lange, reiche Leben jenes alten Mannes von Porto denken, der uns diesen Film geschenkt hat."

Brunnen der Tugenden

Alt ist der Mann aus Porto in der Tat. 105 Jahre hat Manoel de Oliveira bereits auf dem Buckel, 1931 gab er sein Filmdebüt. Der Trailer steht in Zusammenhang mit seinem neuen Werk "O Velho Do Restelo", der beim diesjährigen Filmfestival von Venedig seine Weltpremiere feierte. Kurz ist darin der Brunnen "Chafariz das Virtudes" (grob übersetzt: Brunnen der Tugenden) zu sehen, der im Mittelpunkt des Viennale-Trailers steht.

Besagter Brunnen steht in der portugiesischen Stadt Porto, in der Manoel de Oliveira geboren wurde und aufgewachsen ist. Die Wasserspeier wurden für die Dreharbeiten zu "O Velho Do Restelo" reaktiviert.

 

;