Szene

Viennale-Chef Hans Hurch ist tot

Der langjährige Viennale-Direktor Hans Hurch ist am Sonntag überraschend in Rom verstorben.

Heute Redaktion
Teilen

Hans Hurch war in Italien, um sich dort mit Regisseur Abel Ferrara zu treffen. In Rom starb Hurch am Sonntag mit 64 Jahren an einem Herzinfarkt. Am 18. Dezember wäre Hans Hurch 65 geworden.

"Es ist für uns alle ein Schock und großer Verlust und menschlich sehr schwer zu verkraften. Wir werden unser Möglichstes tun, um die diesjährige Viennale in seinem Sinne zu gestalten", schreibt das Viennale-Team in einer ersten Reaktion. "Wir möchten unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere Anteilnahme der Familie und den Freunden aussprechen."

Minister Drozda: Pläne für gemeinsame Locarno-Reise

Kulturminister Thomas Drozda und Hans Hurch sprachen noch vor wenigen Tagen miteinander. Sie wollten gemeinsam die Filmfestspiele von Locarno (2.-12.8.) besuchen, bei denen ein Film von Astrid Ofner, Hurchs Lebensgefährtin gezeigt wird. "Tief betroffen habe ich eben vom plötzlichen Ableben Hans Hurchs erfahren, mit dem mich ein langjähriges persönliches Naheverhältnis verbunden hat", so Kunst- und Kulturminister Thomas Drozda. Als langjähriger Viennale-Direktor und Kulturmanager "hat er wie kein anderer für den Film in Österreich gebrannt. Sein streitbares Engagement für den Film wird mir fehlen."

Seit 1997 leitete Hurch das Wiener Filmfestival Viennale. Bis Ende 2018 war sein Vertrag bestätigt. Danach wollte Hurch den Direktoren-Posten abgeben.

"Mein tiefes Mitgefühl gilt Astrid Ofner, einer Jugendfreundin und Schulkollegin von mir, die seit Jahrzehnten an seiner Seite war."

(lam)

Picture
Mehr zum Thema
;