Szene

Viennale feiert Start ihres 60. Jubiläums mit "Vera"

Mit dem österreichischen Film "Vera" feiert die Viennale am Donnerstagabend ihre Eröffnung im Gartenbaukino. Die Filmschau dauert bis zum 1. November.

Magdalena Zimmermann
Vera Gemma wird auch bei der Eröffnung am Donnerstagabend in Wien sein.
Vera Gemma wird auch bei der Eröffnung am Donnerstagabend in Wien sein.
(c) Viennale

Heuer feiert das größte österreichische Filmfestival seine Premiere und startet am Donnerstagabend mit dem Eröffnungsfilm "Vera" des Regieduos Tizza Covi und Rainer Frimmel. Die beiden und auch die Hauptdarstellerin Vera Gemma werden an der Gala im Gartenbaukino teilnehmen. Das Filmduo Covi und Frimmel konnte bereits beim Filmfestival in Venedig in der Sektion "Orizzonti" zwei Preise abstauben. 

Bei "Vera" handelt es sich um einen semidokumentarischen Spielfilm. Die Geschichte wurde rundum die Schauspielerin Vera Gemma geschrieben, die durch ihre Begegnung mit einem Jungen aus der Vorstadt ihr Leben umkrempelt, denn Veras Fahrer fährt diesen mit dem Auto an. Infolgedessen entsteht eine besondere Beziehung zwischen den beiden Hauptprotagonisten.

Im Fokus steht dabei eben die italienische Schauspielerin Vera Gemma, die Tochter des Italo-Filmstars Giuliano Gemma. Da geht die Fiktion auch direkt in die tatsächliche italienische Filmgeschichte über: denn auch im Spielfilm "Vera" steht sie im Schatten ihres berühmten Vaters.

Weiteres Viennale Programm

Nach der Eröffnung am Donnerstag gibt es bei der Viennale noch 125 weitere Filme zu sehen. Zu den Highlights zählen unter anderem auch die Ehrung des Filmtitan Werner Herzog, der mit einer eigenen Gala gewürdigt wird und eine Lesung im Volkstheater halten wird. Auch sind zwei neue Dokumentarfilme von ihm im Zuge der Viennale zu sehen. Die Preise der Viennale werden am 31. Oktober verliehen.

Mehr zum Thema
;