Szene

Viennale-Stargast Will Ferrell gut gelaunt in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Am allerletzten Tag der Viennale kam endlich der Stargast: Will Ferrell präsentierte am Mittwochabend im Gartenbaukino seinen Film "Anchorman". Der Star kam im piekfeinen Anzug und gut gelaunt. Als erstes hatte er gleich einmal sich selbst auf der Schaufel.

Am allerletzten Tag der Viennale kam endlich der Stargast: Will Ferrell präsentierte am Mittwochabend im Gartenbaukino seinen Film "Anchorman". Der Star kam im piekfeinen Anzug und gut gelaunt. Als erstes hatte er gleich einmal sich selbst auf der Schaufel.

"Ich bin wohl etwas overdressed", so der Komiker. "Ich habe nur 30 Leute oder so erwartet."

"Schämen Sie sich" hatte eine Besucherin ganz schockiert zu Festival-Direktor Hans Hurch gesagt, als dieser einst die Actionkomödie "The Other Guys" (2010) mit Will Ferrell als Überraschungsfilm bei der Viennale programmiert hatte. Zwei Jahre später wurde daraufhin erst recht ein ganzer Tribute für Will Ferrell daraus.

Zur eigens veranstalteten Gala mit Vorführung von "Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy" (2004) und nie zuvor gezeigten Szenen aus der lang ersehnten Fortsetzung "Anchorman 2" (Ö-Start: 31.1.2014) pilgerten sowieso nur Ferrell-Fans. Dementsprechend gab es tosenden Applaus und Standing Ovations.

Ferrell hielt Viennale-Hommage für ihn für einen Fehler

Auch dazu gab Ferrell seinen Senf ab: "Die meisten unter ihnen werden dafür bezahlt, hier zu sein. Danke, ihr seid sehr überzeugend." Ferrell selbst hielt die Idee der Viennale-Macher, all seine Filme zu zeigen zuerst selbst für einen Fehler. "Ich habe nicht realisiert, dass sie tatsächlich all meine Filme zeigen würden", so Ferrell. "Dann dachte ich: 'Wurde aber auch Zeit!'" So spaßig es sei, lustige Filme zu drehen, "steckt man auch viel Arbeit rein". Dass am Ende nicht jeder Witz gut ankommt, gehöre dazu. "Comedy ist keine Demokratie, sie ist sehr tyrannisch. Man muss sich für einen Weg entscheiden und dabei bleiben." Der US-Star wurde mit der TV-Sketch-Show "Saturday Night Live" berühmt. "Hoffentlich lachen 72 Prozent der Menschen darüber. Und die 28 Prozent, die es nicht verstehen – wen kümmern die?"

Student wollte Autogramm auf Diplom

Besonders freute sich Ferrell als ein Wiener Student aus dem Publikum um ein Autogramm auf seinem Diplom bat. In der Abschlussarbeit ging es um die gemeinsamen Filme von Ferrell und Regisseur Adam McKay. "Und die haben dich graduieren lassen?", staunte Ferrell. "Das klingt nach der besten Universität der Welt!"

Vor dem Abschlussfilm wurden dann noch die Preise verliehen. APA/red.