People

Viennese Ladies – "Na ja, das sind ja nur Frauen"

Anita "N!ddl" Ritzl hat mit ihren elf Damen nach sechs Jahren die erste CD mit 14 Songs rausgebracht. Blöde Sprüche der Männerwelt sieht sie locker.

Heute Redaktion
N!ddl (unten ganz rechts) ist stolz auf die Viennese Ladies.
N!ddl (unten ganz rechts) ist stolz auf die Viennese Ladies.
Gerry Frank

Sechs Jahre traten die Viennese Ladies rund um Ex-Rounder Girl Kim Cooper "nur" live auf. Jetzt ist mit "Enlightenment" die erste CD der zwölfköpfigen Frauenband erschienen. Leicht hatte es die Truppe im sonst von Männern dominierten Jazz-Bereich nicht, vor allem die Besserwisser waren gnadenlos. "Ich nannte sie die ,Jazz-Polizei'", sagt Anita "N!ddl" Ritzl (46), "Männer, die sich bemüßigt fühlen, extra auf unsere Konzerte zu kommen, um zu kritisieren und Sachen zu sagen wie: ,Na ja, das sind ja nur Frauen.'"

Viennese Ladies in Action.
Viennese Ladies in Action.
Gerry Frank

Die zwölf Damen gehen live und auf ihrem Album mit 14 Eigenkompositionen kraftvoll und mit viel Leidenschaft zur Sache, mit dem Geschlecht hat das rein gar nichts zu tun. In der "Unternehmenskultur" der Band gibt es aber sehr wohl einen Unterschied: "Natürlich keift man sich bei uns auch an", gibt N!ddl zu, "aber bei einer Frauenband ist das so, da kommt dann die, die angekeift hat, mit einer Bonbonniere und gibt der anderen ein Bussi. Das hast du in einer Männerband nicht …"

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz