Österreich

Vier Burschen wegen 88 Taten in U-Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com/Symbolbild

88 Straftaten - u.a. zehn Einbruchsdiebstähle und 44 Diebstähle - im Bezirk Mistelbach und in Wien sind nach Angaben der Sicherheitsdirektion vom Samstag vier Burschen nachgewiesen worden, die bereits im Jänner ausgeforscht wurden. Das verdächtige Quartett - je zwei 14- und 13-Jährige - hat dabei Beute im Wert von etwa 13.000 Euro gemacht. Über die beiden Jugendlichen wurde die U-Haft verhängt.

Drei der Beschuldigten waren am 20. Jänner unmittelbar nach einem Ladendiebstahl bzw. einem versuchten Geldbörsendiebstahl in Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) angehalten worden. Im Zuge der Erhebungen durch die örtliche Polizeiinspektion wurde auch der vierte Bursche ausgeforscht, so die Sicherheitsdirektion.

Mit Stapler 12.000 Euro Schaden verursacht

Einen Einbruchsdiebstahl hatte das Quartett in ein Warengeschäft in Wolkersdorf verübt. Dabei wurde ein Stapler unbefugt in Betrieb genommen und allein Sachschaden von mehr als 12.000 Euro verursacht. Weitere Tatorte waren vor allem Schulen, Turnsaalgarderoben, Schwimmbäder und Sporthallen in den nördlichen Bezirken Wiens.

APA/Red.