Österreich

Vier Festnahmen bei Protestdemo

Heute Redaktion
Teilen

Nach der Auflösung der Hausbesetzung in Wien-Neubau kam es im 6. und 7. Bezirk zu spontanen Protestkundgebungen. Die Polizei griff dabei hart durch und nahm "drei bis vier" Demonstranten fest.

Nach der Auflösung der Hausbesetzung in Wien-Neubau kam es im 6. und 7. Bezirk zu spontanen Protestkundgebungen. Die Polizei griff dabei hart durch und nahm vier Demonstranten fest.

Der Demonstrationszug startete um 18 Uhr bei der Hauptbibliothek am Urban-Loritz-Platz und ging durch den 6. und 7. Bezirk. Die Beamten gingen gegen die rund 150 Demonstranten vor, weil sie ihre Kundgebung nicht angekündigt haben. Am Getreidemarkt wollten sie die Versammlung auflösen, aber die Protestler weigerten sich zu gehen. Daraufhin wurden die Kundgebungsteilnehmer von der Exekutive eingekesselt.

Weitere Vergehen der Demonstranten, die die Polizei zu Festnahmen veranlasste: Verkehrsbehinderungen, eine zerbrochene Autoscheibe und Einsatz von Pyrotechnik.