Niederösterreich

Vier Festnahmen nach Überfall auf 18-Jährigen

Die Männer im Alter von 19 bis 21 Jahren sollen das Opfer nach einem Drogendeal in Wr. Neustadt geschlagen und ausgeraubt haben.

Erich Wessely
Teilen
Ermittlungserfolg für die Exekutive.
Ermittlungserfolg für die Exekutive.
Bild: heute.at (Symbolfoto)

Vier Männer sollen einen 18-Jährigen in Wiener Neustadt infolge eines Drogendeals überfallen und ausgeraubt haben. Das Quartett wurde, nach Polizeiangaben, in der Nacht auf Montag kurz nach der Tat festgenommen. Die Beschuldigten im Alter von 19 bis 21 Jahren waren teilweise geständig. Sie wurden in die Justizanstalt Wiener Neustadt gebracht. Das Opfer wurde leicht verletzt, nahm aber keine ärztliche Hilfe in Anspruch.

Geldbörse, Geld und Handy geraubt

Erhebungen der Exekutive ergaben, dass die im Bezirk Neunkirchen wohnenden Männer den 18-Jährigen am Sonntag kurz vor 21.45 Uhr nach einem Suchtmittelkauf bedroht hatten. Vergeblich eingefordert worden war dabei auch Bares. In der Folge sollen die Beschuldigten ihr Opfer aus einem Pkw gezerrt und geschlagen sowie getreten haben. Abgenommen wurde dem Mann seine Umhängetasche samt Geldbörse und Bargeld, ein Handy und Cannabiskraut.

Flucht mit Auto und zu Fuß

Die Beschuldigten machten sich per Auto in Richtung Weikersdorf (Bezirk Wiener Neustadt-Land) auf, wo sie das Kfz abstellten und zu Fuß weiter flüchteten. Gegen 22.30 Uhr klickten die Handschellen. An der nächtlichen Personensuche war auch der Polizeihubschrauber "Libelle" beteiligt.

Am Ort der Festnahme fanden Beamte am Dienstag schließlich einen mittleren dreistelligen Eurobetrag und 9,6 Gramm Cannabiskraut. Sichergestellt wurde auch das geraubte Handy.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema