Niederösterreich

Vier Frauen Opfer sexueller Belästigung in Gänserndorf

Das Landeskriminalamt ermittelt in Gänserndorf: Schon vier junge Frauen (14 bis 20) wurden Opfer sexueller Belästigung, der Täter ist flüchtig.

Erich Wessely
Teilen
Übergriffe sollen sich nahe des Bahnhofs ereignet haben.
Übergriffe sollen sich nahe des Bahnhofs ereignet haben.
Daniel Schreiner

Eine unheimliche Serie beschäftigt die Ermittler in Gänserndorf: Vom 13. September bis zum letzten Übergriff gestern, Dienstag, wurden vier Frauen Opfer sexueller Belästigung.

Die jungen Frauen im Alter von 14 bis 20 Jahren waren im Großbereich des Bahnhofs, der Eichamtsstraße und der Hundezone unsittlich berührt worden. "Das Landeskriminalamt hat den Fall übernommen", so Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner gegenüber "Heute".

Großmutter bittet um Mithilfe

Der letzte Vorfall datiert erst von gestern, die Großmutter der betroffenen jungen Frau (20) machte den Fall auch auf Facebook öffentlich: "Zeugin gesucht, die heute in Gänserndorf bei der Hundezone zwischen 7 und 8 Uhr Früh meine Enkeltochter vor einer Vergewaltigung gerettet hat, wird gebeten bei der Polizei eine Zeugenaussage zu machen. Anzeige gegen Unbekannt wird gerade gemacht. Bitte teilen, vielleicht wird das Schwein erwischt, dürfte nicht der erste Überfall gewesen sein."

Arbeit an Phantombild

Die Kriminalisten arbeiten derzeit an einem Phantombild des unbekannten Täters, von dem es bisher nur vage Beschreibungen gibt: Dunkle Haare, Dreitagesbart und ungepflegtes Erscheinungsbild. Auch Befragungen sind noch im Laufen.

Weitere mögliche Opfer sollen sich bei der Polizei melden, die Übergriffe fanden alle in der Früh statt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf