Österreich

Vier Gemeinderäte verlassen FPÖ-Dietmanns

Kurz vor der Wahl hatten vier Gemeinderäte in Dietmanns (Waidhofen/Thaya) wohl genug. Sie verließen die FPÖ wegen interner Diskrepanzen.

Heute Redaktion
Teilen
Knapp drei Wochen vor der Wahl kippte die Stimmung innerhalb der FPÖ in Dietmanns (Symbolbild).
Knapp drei Wochen vor der Wahl kippte die Stimmung innerhalb der FPÖ in Dietmanns (Symbolbild).
Bild: iStock

Ein interner Streit soll für die Abspaltung gesorgt haben. Knapp drei Wochen vor der Landtagswahl in Niederösterreich kam es zum endgültigen Zerwürfnis. Vier Gemeinderäte, darunter Obfrau Barbara Strohl, traten aus der Freiheitlichen Partei aus.

"Es gab viel Positives, aber auch viel Negatives und das hat zum Schluss überwogen", so Barbara Strohl. Parteiintern müsse man sich erst neu ordnen, bevor man eine konkrete Stellungnahme abgeben möchte. Klar ist jedoch: "Wir wollen in Ruhe für Dietmanns weiterarbeiten und uns deutlich von der Bezirkspartei abgrenzen". Zu dem Fall bedeckt hält sich Bezirksparteichef Gottfried Waldhäusl: "Ich bin menschlich einfach nur enttäuscht".

(Ros)