Österreich

Vier Hunde bei Hausbrand qualvoll verendet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: FF Leonstein

Bei einem Hausbrand in Leonstein in Oberösterreich sind am Montagnachmittag vier Hunde qualvoll verendet. Der Besitzer erlitt beim Versuch, seine Haustiere zu retten eine Rauchgasvergiftung.

Das Feuer brach zunächst im Wohnzimmer des Einfamilienhauses aus. Grund für den Brand war offenbar die Wärmelampe eines Terrariums. Diese fiel auf die Couch und setzte diese in Brand, wenig später brannte die ganze Einrichtung des Zimmers.

Die beiden Bewohner waren nicht zu Hause, dafür allerdings ihre vier Hunde. Als einer der Bewohner heim kam, entdeckte er den Brand. Der 49-Jährige wollte die Hunde retten, was ihm aber nicht mehr möglich war. Er erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde in das Landeskrankenhaus Kirchdorf an der Krems eingeliefert.

Das Haus ist nach dem Feuer vorübergehend unbewohnbar. Die Schadenshöhe war am Dienstag noch unbekannt, dürfte aber ersten vorläufigen Schätzungen zufolge mindestens 50.000 Euro betragen.