Österreich

Vier Jahre für "Feuerteufel"

Heute Redaktion
Teilen

Eine ganze Brandserie mit verheerenden Folgen legt die Staatsanwaltschaft einem 23-jährigen Burschen zur Last. Schöffensenat und Richterin Birgit Borns verurteilten den mutmaßlichen Brandleger in neun Fällen nun zu einer Haftstrafe.

Der Angeklagte Thomas S. (23) soll laut Staatsanwaltschaft mehrere Brände in Hirschwang (Bezirk Neunkirchen) gelegt haben - aus Frustration, weil seine langjährige Freundin zuvor einen Schlussstrich unter die langjährige Beziehung gezogen hatte.
Neun Mal hatte die Feuerwehr insgesamt ausrücken müssen, vielfach waren Firmenwohnungen betroffen gewesen. Der Gesamtschaden ist enorm: Er beläuft sich auf acht bis zehn Millionen Euro.
Die Verteidigung konnte das Gericht offenbar nicht von der Unschuld des jungen Mannes überzeugen: Der Schöffensenat verurteilte ihn zu vier Jahren Haft. Der Spruch ist allerdings noch nicht rechtskräftig. S. hat sich Bedenkzeit erbeten.

;