Österreich

Vier Kinder gerettet!

Heute Redaktion
Teilen

Praktisch in letzter Minute konnte eine 38-jährigere Innviertler Hausfrau mit ihrer Freundin die vier Kinder aus der total verqualmten Erdgeschosswohnung ins Freie retten: Nesthäkchen Pascal (5 Jahre alt) hatte nach dem Anzünden der ersten Adventkranzkerze unbemerkt mit dem Feuerzeug gespielt und dabei eine Couch in Brand gesteckt.

Die im Wohnzimmer auflodernden Flammen wurden durch Zufall von Karin H. (§& Jahre alt) aus Schildorn im Bezirk Ried entdeckt: Die junge Frau hatte sich am frühen Sonntagabend im Haus ihrer Freundin Daniela B. im Ortsteil Ebersau aufgehalten, als ihr beim Öffnen der Zimmertür Rauchschwaden und beißender Qualm entgegen schlugen.

Hausherrin Daniela B. erkannte sofort die Gefahr: Gemeinsam mit ihrem 15-jährigen Sohn Florian und Freundin Karin wurden die drei jüngeren der insgesamt vier Kinder aus der Wohnküche ins Freie gezerrt und so in Sicherheit gebracht. Bei der dramatischen Rettungsaktion erlitten die beiden Frauen und der älteste Sohn leichte Rauchgasvergiftungen.

Die sofort alarmierten Feuerwehren Schildorn und St. Kollmann rückten mit 15 Mann aus, brachten den Brand rasch unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen der Flammen auf das gesamte Wohnobjekt verhindern.

Carlo Korosa

;