Österreich

Vier Kinder überleben Schulbus-Crash in NÖ

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:24

In Obertiefenbach (Bezirk St.Pölten) ist zu Mittag ein Bus verunglückt. Der Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, nachdem ein Ast die Windschutzscheibe durchschlagen hatte. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Schulbus. Zunächst wurde von 20 Insassen ausgegangen, es waren letztlich aber nur fünf. Die vier Kinder erlitten nur leichte Verletzungen, der Fahrer musste schwer verletzt ins Spital St. Pölten geflogen werden.

Bei der Landeswarnzentrale sprach man nach einer ersten Alarmierung von 20 Kindern, die in dem Bus gesessen haben sollen. Vor kurzem konnte die Zahl aber korrigiert werden. Zum Unfallzeitpunkt waren fünf Personen in dem Bus, vier Kinder und der Buschauffeur.

Laut 144 Notruf NÖ wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften zum Unfallort geschickt, darunter auch mehrere Notarzthubschrauber.

Die Schulkinder im Alter von sieben Jahren hatten sich in der ersten und zweiten Sitzreihe befunden. Sie kamen mit leichten Verletzungen davon. Sie wurden ebenfalls in das Krankenhaus in der Landeshauptstadt transportiert. Das Akutteam NÖ und Kriseninterventionsteams des Roten Kreuzes bzw. Arbeitersamariterbundes betreuten die Unfallopfer und Angehörigen.

Zum Unfall war es gekommen, als eine Sturmböe einen Ast von einem am linken Fahrbahnrand stehenden Birnbaum abgerissen hatte.
Der Ast schlug die Windschutzscheibe ein und traf den Lenker am Kopf. Der Mann wurde überdies durch Glassplitter am Auge schwer verletzt. Der Buslenker soll versucht haben auszuweichen, in der Folge stürzte der Bus in einen Graben.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen