Österreich

Vier Lehrerinnen geständig und Vorwürfe häufen sich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die lebensgefährliche Aktion in Leobendorf (Korneuburg) zieht immer weitere Kreise: Bis Donnerstagnachmittag wurden vier Lehrerinnen und eine Begleitperson befragt. Laut Polizei sind alle geständig.

Sechs weitere Begleitpersonen werden noch einvernommen – sie alle erwartet eine Anzeige wegen fahrlässiger Gemeingefährdung. Auch Volksanwalt Peter Fichtenbauer prüft nun den Vorfall.

Und: Eltern von Ex-Schülern meldeten sich bei "Heute". "Eine Lehrerin, die ebenfalls dabei war, hat oft die Aufsichtspflicht verletzt. Ich habe mehrere Beschwerden eingereicht, wurde aber immer abgeblockt. Darum habe ich dann mein Kind aus der Schule genommen", so eine Mutter (Name der Redaktion bekannt).

83 Kinder waren, wie berichtet, trotz geschlossenem Schranken über das Gleis gewunken worden. Sekunden später rauschte ein Zug durch.

Absurd: Vier Lehrerinnen waren dabei, sowie bis zu zehn Begleit-Eltern. Keiner der Erwachsenen machte den Mund auf, alle gingen wie die Lemminge über die Gleise.