Szene

Vier Lieder kämpfen um den Titel "bester Song"

Heute Redaktion
Teilen

Selten stand im Vorfeld der Oscar-Verleihung der Kampf um die Trophäe für den besten Song so im Blickpunkt der Öffentlichkeit wie im heurigen Jahr. Produzent Pharrell Williams rittert mit seinem Erfolgstrack "Happy" gegen einen Disney-Chartdauerbrenner, das Indie-It-Girl Karen O. und die irische Rock-Institution von U2.

.

In der Vergangenheit hat die Kategorie "Bester Song" bei den Academy Awards in Hollywood eher ein Schattendasein geführt. Trotz großer Namen wie Adele ("Skyfall"), Eminem ("Lose Yourself"), Elton John ("Can You Feel The Love Tonight") oder Bruce Springsteen ("Streets Of Philadelphia"), die ihn für ihr Schaffen die begehrte goldene Statue entgegennehmen durften, standen im Vorfeld der Verleihung eher die bewegten Bilder als ihre musikalische Untermalung im Blickpunkt der Öffentlichkeit.

Adeles Auftritt richtungsweisend

Nicht so heuer. Alle vier Nominees werden ihre Lieder im Rahmen der live in alle Welt übertragenen Show performen. Die globale Reichweite spielt hierbei wohl eine große Rolle.   im vergangenen Jahr hat einen sprunghaften Anstieg der Verkaufszahlen nach sich gezogen. Daher will man auch heuer möglichst viel Kapital aus der sich bietenden Bühne schlagen.

Der Soundtrack zum braucht man eigentlich kein Wort verlieren.

Der Der Wettstreit um den Oscar für den besten Song hat sich also von einem rein musikalischen zu einem knallharten Business-Kampf entwickelt.

Auf den folgenden Seiten gibts die vier nominierten Tracks zum Hören...

Pharrell Williams - Happy

U2 - Ordinary Love

Karen O. - The Moon Song

Idina Menzel - Let It Go

Alone, Yet Not Alone