Szene

Vier-Mäderl-Haushalt hält Monsieur Claude auf Trab

Heute Redaktion
Teilen

Mit Witz und Charme gings den Vorurteilen 2014 im Kino an den Kragen. Bühne frei für Monsieur Claude und seine Töchter in den Kammerspielen, mit dabei: Martina Ebm, Susa Meyer, Vincent Bueno oder Daniela Golpashin. Regie führt Folke Braband.

Mit Witz und Charme ging’s den Vorurteilen 2014 im Kino an den Kragen. Bühne frei für „Monsieur Claude und seine Töchter“ in den Kammerspielen, mit dabei: Martina Ebm, Susa Meyer, Vincent Bueno oder Daniela Golpashin. Regie führt Folke Braband.

Monsieur Claude und seine Frau Marie sind ein zufriedenes Ehepaar in der französischen Provinz und haben vier hübsche Töchter. Am glücklichsten sind sie, wenn die Familientraditionen genau so bleiben wie sie sind. Die Hochzeiten ihrer drei Töchter mit Männern aus anderen Kulturkreisen setzen die Eltern gehörig unter Anpassungsdruck. In die französische Lebensart weht der Wind der Globalisierung und das gemeinsame Weihnachtsfest gerät zum interkulturellen Minenfeld. Musik in den Elternohren ist die Ankündigung der jüngsten Tochter, einen französischen Katholiken heiraten zu wollen, doch auch dieser entspricht nicht so ganz den Vorstellungen der konservativen Eltern.