Welt

Vier Männer verprügeln Obdachlosen auf Sitzbank

Gleich vier junge Männer haben in einer U-Bahnstation in Berlin-Kreuzberg einen obdachlosen Mann brutal zusammengeschlagen. Die Fahndung läuft.

Heute Redaktion
Teilen

Der Angriff auf den 32-jährigen Obdachlosen ereignete sich bereits am Abend des 14. Mai.

Gegen 21.20 Uhr saß der alkoholisierte Mann auf einer Bank in dem U-Bahnhof Mehringdamm (Bahnsteig der U7 in Richtung Rathaus Spandau).

Laut Zeugenaussagen erschienen auf dem Bahnsteig plötzlich vier Jugendliche bzw. junge Männer. Einer von ihnen beobachtete den 32-Jährigen mehrere Minuten lang äußerst auffällig.

Als der Obdachlose den Mann darauf ansprach, rannte dieser los und trat dem 32-Jährigen mit voller Wucht in das Gesicht. Anschließend schlug er mehrfach auf den hilflosen Mann ein. An der Attacke beteiligten sich noch zwei weitere Männer aus der Vierergruppe.

Obdachlosen von Bank getreten



Einer von ihnen schlug dem 32-Jährigen mehrmals mit den Fäusten ins Gesicht, der andere rannte auf den Obdachlosen zu und trat ihm so stark ins Gesicht, dass er von der Bank fiel.

Erst als eine Frau auf den Bahnsteig betrat, ließen die Angreifer von ihren Opfer an. Danach verließen sie zu viert den Bahnsteig. Der vierte aus der Gruppe hat sich an der Attacke zwar nicht beteiligt, hielt seine Freunde aber auch nicht von der Tat ab.

Nun sucht die Polizei nach den vier Personen und veröffentlichte Bilder einer Überwachungskamera.

Personenbeschreibung

Die Personen sollen circa zwischen 16 und 20 Jahre alt sein und eine schlanke bzw. muskulöse Figur haben. Einer der Männer trug seine schwarzen Haare etwas länger und lockig. Ein weiterer Täter einen Dreitagebart und kurze Haare.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei der Direktion 5, 10965 Berlin, Jüterboger Straße 4 unter den Telefonnummern (030) 4664 – 573110 oder (030) 4664-571100 (außerhalb der Bürodienstzeiten) zu melden.

Selbstverständlich können Zeugen sich auch bei jeder anderen Polizeidienststelle melden. (wil)