Österreich

Vier Menschen getötet: "Ich will nach Wien"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Picturedesk

Höchststrafe für eine rätselhafte Tat: US-Bürger Kevin Dahlgren (23) war in Brünn (Tschechien) als Englischlehrer tätig und durfte bei Verwandten wohnen. Im Mai 2013 ermordete er seine Tante, seinen Onkel und deren beide Söhne.

Nach der Bluttat schickte Dahlgren seiner Freundin eine SMS: "Ich habe vier Menschen getötet und bin unterwegs nach Wien." Mit einer AUA-Maschine hob er von Schwechat nach Washington ab, wurde bei der Landung sofort verhaftet und ausgeliefert.

Obwohl auch Blutspuren der Opfer auf seiner Hose gefunden wurden, leugnete der Angeklagte jetzt beim Prozess in Brünn die Tat. Damit bleibt das Motiv ungeklärt. Laut Gutachten ist Dahlgren nicht geisteskrank. Urteil am Mittwoch: lebenslang.