Welt

Vier Millionen Briten wollen den Brexit stoppen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Viele Briten haben das Gezerre um den EU-Austritt satt. Eine Online-Petition, die den Verbleib in der Europäischen Union fordert, haben bereits Millionen unterzeichnet.

Fast vier Millionen Menschen unterzeichneten bis zum frühen Samstagmorgen eine ans Unterhaus gerichtete Online-Petition: Darin wird gefordert, in der Europäischen Union zu verbleiben.

Zeitweise war die Webseite wegen des Ansturms sogar nicht zu erreichen. Bis zum frühen Samstagmorgen setzten sich rund 3,9 Millionen Personen für den Verbleib in der EU ein.

Zusätzlich haben sich zu Mittag Hunderttausende Menschen im Hyde Park getroffen, um lautstark gegen den Brexit zu demonstrieren. Premierministerin Theresa May hatte einem Exit vom Brexit aber schon beim EU-Gipfel in Brüssel erneut eine klare Absage erteilt.

Viele Unterstützer

Einen Rekord hat die Petition aber noch nicht gebrochen, wie die britische Nachrichtenagentur PA berichtete. Eine Bitte um ein zweites Brexit-Referendum hatten fast 4,2 Millionen Personen unterzeichnet.

Eine Petition gegen einen geplanten Staatsbesuch von US-Präsident Donald Trump in London kam auf fast zwei Millionen Unterstützer. Alle britischen Staatsbürger – auch im Ausland – und Einwohner in Großbritannien dürfen solche Online-Petitionen unterzeichnen.

Was will das Volk?

"Die Regierung behauptet immer wieder, der Austritt aus der EU wäre der >Wille des Volkes