Österreich

Vier neue Stadträte vom Gemeinderat gewählt

Heute Redaktion
Teilen
Der designierte Bürgermeister Michael Ludwig und Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne). Alle vier neuen Stadträte wurden gewählt.
Der designierte Bürgermeister Michael Ludwig und Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (Grüne). Alle vier neuen Stadträte wurden gewählt.
Bild: picturedesk.com

Das Team Ludwig ist offiziell im Amt. Alle vier neuen Stadträte – Veronica Kaup-Hasler, Peter Hacker, Peter Hanke und Kathrin Gaal – wurden im Gemeinderat gewählt und angelobt.

Vieles neu in der Wiener Stadtregierung: Gleich nach der Wahl von Michael Ludwig zum neuen Wiener Bürgermeister wurden die neuen Stadträte gewählt.

Als Stadträtin wurde Kathrin Gaal (SPÖ) mit 56 Stimmen gewählt, Peter Hacker (SPÖ) wurde mit 54 Stimmen in seine neue Funktion gewählt. Mit 59 Stimmen wurde Peter Hanke (SPÖ) in den Stadtsenat gewählt. 63 der insgesamt 100 Stimmen entfielen auf die neue Stadträtin Veronica Kaup-Hasler.

Wahl der neuen Stadträte in ihrer Ressort-Verteilung

Veronica Kaup-Hasler bekam als Quereinsteigerin den größten Vertrauensvorschuss der Gemeinderäte. Sie wurde mit 65 (von 100 gültigen) Stimmen zur Kultur- und Wissenschaftsstadträtin gewählt.

Ex-Wien-Holding-Chef Peter Hanke bekam ebenfalls viel Zustimmung. Er wurden mit 59 (von 100 gültigen) Stimmen zum neuen Stadtrat für Wirtschaft, Finanzen und Internationales gewählt.

Kathrin Gaal bekam 58 von 100 gültigen Stimmen der Gemeinderäte – und ist damit neue Stadträtin für Wohnen, Stadterneuerung und Frauen. Sie folgt in dieser Funktion auf den neuen Bürgermeister Michael Ludwig.

Der ehemalige Fonds-Soziales-Wien-Chef Peter Hacker wurde mit 57 (von 100 gültigen) Stimmen zum neuen Stadtrat für Gesundheit, Soziales und Sport gewählt. Damit bekam er als einziger des neuen Teams "nur" die Stimmen von Rot-Grün – und vermutlich keine Stimme der Opposition.

Fix ist: Das neue Team rund um Michael Ludwig ist ab sofort im Amt. Die alten Stadträte machten den neuen auf den Sitzbänken Platz. (lok, gem)