Österreich

Vier Pfoten schenkte 30 Kleintieren neues Zuhause

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: VIER PFOTEN / Anita Hauser

Als ein Notruf einer Tierhalterin bei der Tierschutzorganisation Vier Pfoten eintraf, waren die Mitarbeiter sofort zur Stelle. 29 Rennmäuse und ein Zwerghamster wurden in das Tierheim Pfotenhilfe im oberösterreichischen Lochen übersiedelt.



"Eine Dame aus Niederösterreich hatte uns verzweifelt angerufen", berichtet Anita Hauser, die für Vier Pfoten die Nager nach Lochen transportierte. "Sie war durch einen privaten Schicksalsschlag in eine schlimme finanzielle Notlage geraten und sah sich außerstande, für die Tiere weiter zu sorgen. Daher bat sie uns um Hilfe."

Das Tierheim erklärte sich dazu bereit, sämtliche 30 Tiere auf Lebenszeit zu versorgen. "Dass wir die Zahl unserer Bewohner mit einem Schlag um so eine große Zahl erhöhen, hätte ich mir am Tag zuvor allerdings auch nicht träumen lassen", schmunzelt Pfotenhilfe-Geschäftsführerin Johanna Stadler.

Die Rennmäuse leben nun in neun Unterkünften und haben Gesellschaft von mehreren Artgenossen. Nur der Zwerghamster zieht es vor, seine "Residenz" mit niemandem zu teilen, denn im Gegensatz zu Mäusen sind Hamster generell Einzelgänger.