Österreich

Vier Schneeschuhwanderer aus Bergnot gerettet

Vier Schneeschuhwanderer kamen in Hinterstoder in einem unwegsamen Gelände in Bergnot – die Polizei und die Bergrettung musste zur Hilfe kommen.

Heute Redaktion
Teilen
Vier Schneeschuhwanderer mussten gerettet werden.
Vier Schneeschuhwanderer mussten gerettet werden.
Bild: iStock (Symbol)

Vier Schneeschuhwanderer sind am Samstag in Hinterstoder (Bezirk Kirchdorf an der Krems, OÖ) in Bergnot geraten. Wegen der Schneelage verfehlten sie nahe der Peterhoferalm einen Steig und kamen in unwegsames Gelände.

Weil sie nicht mehr weiter wussten, alarmierten sie die Bergrettung. Ein Alpinist und fünf Bergretter brachten die Niederösterreicher und Burgenländer sicher ins Tal.

Bei den Geretteten handelte es sich um ein Ehepaar (46 und 53) sowie um eine 23-jährige Frau und einen 24-jährigen Mann. Sie starteten die Tour beim Prentnergut und wanderten bis zur Peterhoferalm. Von dort wollten sie zum Dolomitensteig weitergehen, verfehlten aber den Weg, weil dieser von Schnee bedeckt und deshalb schlecht erkennbar war. Um 15 Uhr riefen sie die Bergrettung zu Hilfe. (wes)