Österreich

Vier schwere Schläge gegen Drogenszene

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Die Wiener Polizei hat in den letzten Monaten vier große Drogenfälle in Wien und Niederösterreich aufgeklärt. Nach Abschluss der Emittlungen sitzen zwölf Beschuldigte in Haft. Große Mengen an Suchtgift, Cannabis-Pflanzen, Bargeld und Waffen wurden sichergestellt.

Besonder spektakulär war das Ausheben einer Hanfplantage in einem Haus in Rekawinkel (NÖ) im September. Mehrere Männer hatten ein ganzes Einfamilienhaus gemietet und in eine automatisierte Plantage verwandelt. Bei der Hausdurchsuchung wurden 8,6 Kilo getrocknetes und bereits verpacktes Marihuana als auch 780 in Blüte stehende Cannabispflanzen sichergestellt. Die Männer befinden sich in Haft.

10.000 Euro Bargeld und Suchtgift sichergestellt

Ende August nahmen Kriminalisten fünf mutmaßliche Mitglieder eines Drogenrings im Alter zwischen 25 und 43 Jahren fest, sie befinden sich in Haft. Die Männer sollen größere Mengen Kokain und Heroin in der Wiener Suchtgiftszene in Umlauf gebracht haben. Das durch den Drogenhandel erworbene Geld wurde ins Ausland transferiert. Bei in Wien durchgeführten Hausdurchsuchungen wurden Suchtmittel, Streckmittel, Feinwaagen als auch Verpackungsmaterial für  das Suchtgift und etwa 10.000 Euro Bargeld sichergestellt.

Zwei Dealer in Favoriten festgenommen

Außerdem konnte ein Drogenkurier in Wien-Favoriten festgenommen werden. Ein vermeintlicher Übergabeort von Kokain wurde von Kriminalbeamten und Beamten des Einsatzkommandos COBRA observiert. Die Polizisten beobachteten die Übergabe von einem viertel Kilo Kokain. Sie nahmen zwei mutmaßliche Dealer fest. Dabei handelte es sich um einen 40-jährigen Mann, bewaffnet mit einer Gaspistole und einem Kampfmesser, sowie eine 37-jährige Frau. Beide befinden sich in Haft.

Szenetreff in Favoriten aufgedeckt

Außerdem deckten Polizisten einen Drogenumschlagplatz am Eisenstadtplatz in Favoriten auf. Als die Polizisten mehrere Suchtgiftdeals in dem Lokal beobachten konnten, schritten sie mit Unterstützung von WEGA-Beamten ein. Der 19-jährige Tatverdächtige hatte mehr als zwanzig Gramm Kokain abgepackt zum Straßenverkauf bei sich. Bei der Durchsuchung des Lokals wurden weitere 10 Gramm Kokain aufgefunden. Der 19-Jährige befindet sich in Haft, außerdem wurden 13 Abnehmer des mutmaßlichen Suchtgifthändlers angezeigt.